Lieferstorno

6. Juni 2007 20:08

hallo,
habe nochmal ne kurze Frage zum Lieferstorno: habe das getestet und folgendes gebucht:

1. Zugang von 1 Stück Artikel 123456

2. Verkaufsauftrag erstellt

3. Lieferung gebucht (Verlinkung mit meinem Zugang)

4. Lieferung mit Funktion "Stornieren" annulliert

=> nun wurde mir zwar ein Negativposten erstellt und somit das Lager richtiggestellt, aber die Verlinkung zwischen der ursprünglichen (stornierten) Lieferung und dem Zugang wird nicht aufgehoben!! :shock:

Artikelposten Einkauf +1 Offen:NEIN Restmenge 0
Artikelposten Verkauf (storniert) - 1 Offen:NEIN Restmenge 0
Artikelposten Verkauf (storno) +1 Offen:JA Restmenge 1

Das hat doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Und was noch schlimmer ist: die Wertposten sind auch falsch, weil beim stornierten Artikel-Posten werden die Werte mit einer StornoBuchung auf Null gestellt, beim Storno-Artikelposten werden aber 2 Wertposten mit demselben Vorzeichen erstellt, also stehen die doppelten Werte drinnen.

habe das 2 x durchgetestet und komme immer zum selben Ziel.. kann das ein Bug von 4.2 sein? oder habe ich selbst einen Bug??

ulli 8-)
Zuletzt geändert von ulrike am 6. Juni 2007 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

6. Juni 2007 20:30

hallo nochmal,

leider habe ich den Beitrag im falschen Forum gepostet, es gehört in NAV 4.xx (ich arbeite auf 4.2)

kann mich ein Moderator verschieben?

danke!!

ulrike

21. August 2007 14:25

Der Beitrag ist zwar schon etwas betagt, aber da ich ihn eben erst entdeckt ( und verschoben ) habe :

Bereits erstellte Ausgleichsbeziehungen werden bei darauf folgenden Lagerbewegungen nicht wieder zurückgedreht. Das war auch schon vor der Lieferstornofunktion so. Auch bei einer normalen Gutschrift ( ohne äußeren Anlass als Storno einer Fehlbuchung) wird immer eine neue Artikelbewegung als Posten gebucht, die dann die Bewegungsmenge als Restmenge erhält.
Deswegen ist es ja so wichtig, bei bestandserhöhenden Buchungen auf den richtigen Einstandspreis zu achten, eben weil es, bezogen auf den Wertefluss im Lager, ein neuer Vorgang ist (auch wenn die Buchung irrtümlich erfolgte und storniert wurde). Eigentlich muss ein solcher Vorgang so storniert werden , als ob er nicht stattgefunden hätte. Das ist schon immer eine Grauzone gewesen ( früher war sie dunkelgrau, heute hellgrau :-) , da man die Notwendigkeit der Einstandspreisrückverfolgung erzwingen kann).

In dem von dir beschriebenen Szenario sollten allerdings auch die Verkaufsposten die korrekten Werte erhalten. Dazu ist es aber notwendig, nach der Faktura des Einkaufs die "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" laufen zu lassen. Dann werden die Einstandsbeträge korrekt durchgereicht ( zumindest in meinem Testsystem :wink: ). Der stornierte Verkaufsposten hat dann den gleichen "Lagerwert pro Einheit" wie der Einkaufsposten.

3. September 2007 14:15

hallo kowa,

hmm... die Lagerregulierung habe ich zwar nicht laufen lassen, trotzdem kommen mir die Wertposten extrem schräg vor... Ich tippe eher auf Bug der italienischen Lokalisierung... Werde das aber neugierdehalber nochmal komplett durchtesten und bescheid geben :-)

danke dir für deine antwort, wie immer sehr hilfreich! 8-)