Wiederbeschaffungsverfahren "Auffüllen auf Maximalbesta

14. Juni 2007 12:19

Hallo zusammen!

Wir würden gerne als Wiederbeschaffungsverfahren, "Auffüllen auf Maximalbestand" nutzen.
Eingetragen wurde:
Sicherh.-Zuschl.-Besch.-Zt.
Sicherheitsbestand
Minimalbestand
Maximalbestand

Das habe ich testweise bei einigen Artikeln eingetragen.
Bei der Bestellvorschlagsliste wird mir nur der Artikel angezeigt, der einen Minusbestand hat. Der Bestellvorschlag zeigt genau die Anzahl an, um den Lagerbestand wieder auf null zu setzen.

Die andere Artikel die einen Lagerbestand von null oder mehr haben, werden nicht berücksichtigt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

14. Juni 2007 12:53

Hallo Evchen,
ich bin kein Profi in dem Wiederbeschaffungsverfahren "Auffüllen auf Maximalbestand"!
Hast du in Navision schon die Online-Hilfe genutzt?
(z.B. Im Feld Maximalbestand F1 drücken)

Auszug:
Navision Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Maximalbestand
Die Tabelle Artikel


In diesem Feld können Sie eine Menge eingeben, die als maximaler Lagerbestand gelten soll. Beim Berechnen einer Vorschlagsmenge wird von der Anwendung der Maximalbestand abzüglich der tatsächlich zum Zeitpunkt des Auftrags verfügbaren Menge verwendet. Dies kann je nach dem aktuellen Lagerbestand u. U. dazu führen, dass die Vorschlagsmenge den Verfügbarkeitssaldo auf einen Wert bringt, der höher ist als der festgelegte Maximalbestand.

Dieses Feld wird nur mit dem Wiederbeschaffungsverfahren Auffüllen auf Maximalbestand verwendet. Für alle anderen Wiederbeschaffungsverfahren ist es deaktiviert.

Beachten Sie, dass Sie dieses Feld so einrichten sollten, dass Maximalbestand>Minimalbestand>Sicherheitsbestand, um optimale Ergebnisse zu erhalten.


Navision Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Wiederbeschaffungsverfahren
Die Tabelle Artikel


Sobald die Anwendung einen Auffüllbedarf festgestellt hat, verwendet sie das Wiederbeschaffungsverfahren, um die Losgröße pro Planungsperiode zu berechnen, die Sie im Feld Bestellzyklus festlegen. Klicken Sie auf den AssistButton und wählen Sie eine der folgenden Optionen:

...
...
Auffüllen auf Maximalbestand
Anhand der Menge im Feld Maximalbestand wird die maximale Losgröße bestimmt. Diese Menge kann noch angepasst werden, um zusätzliche Anforderungen oder einen festgelegten Lagerbestand zu erfüllen. (Siehe unten stehenden Hinweis.)
Wenn Sie diese Option auswählen, wird das Feld Bestellmenge deaktiviert, das ausschließlich mit der Option Feste Bestellmenge verwendet wird.
...
...
Hinweis: Dies gilt auch für die Verwendung von Auffüllen auf Maximalbestand. Wenn jedoch das Feld Maximalbestand als restriktiver Ausdruck der maximalen Lagerkapazität verwendet wird, sollten diese drei Modifikatoren nicht verwendet werden.

Achtung
Der Wechsel von einem Wiederbeschaffungsverfahren zu einem anderen kann dazu führen, dass die Anwendung einige Planungsparameterfelder deaktiviert, die vorher aktiv waren und immer noch die zuletzt verwendeten Werte enthalten. Beachten Sie, dass die Planungsberechnungen diese Werte nicht beachten wird.


Hast im Feld "Wiederbeschaffungsverfahren" -->"Auffüllen auf Maximalbestand" augewählt?
Gruß Mikka

14. Juni 2007 13:28

Hallo,

ich hatte mir die Hilfe auch schon angesehen.
Als Wiederbeschaffungsverfahren habe ich "Auffüllen auf Maximalbestand" eingetragen.

Losgröße kommt bei uns nicht in Frage, da Losgröße doch etwas mit der Produktion zu tun hat. Und wir haben keine Produktion.

Ich habs aber dann doch mal mit Versucht und auch keinen Erfolg gehabt.

Da ich alles lt. Hilfe eingetragen habe, müsste es eigentlich funktionieren.
Tut es aber nicht :(

Oder Benutze ich evtl. die falsche Form (Form 291 Bestellvorschlag)?

Gruß

14. Juni 2007 23:59

Hallo Evchen,

ich habe mal im Cronus-Beispielmandanten bei dem Artikel 80001 das Wiederbeschaffungsverfahren "Auffüllen auf Mindestbestand" eingestellt, sowie folgende Daten eingegeben:
Sicherheitbestand = 10
Mindestbestand = 20
Maximalbestand = 50
(Lagerbestand ist übrigens = 0)

Über die Bestellvorschläge habe ich dann die Funktion "Planung berechnen" ausgeführt und wie erhofft einen Bestellvorschlag über 50 Stck. erhalten.
Scheint also alles wie erwartet zu laufen.

Vielleicht probierst Du es auch mal - und falls das dann im Beispielmandanten klappt, vergleichst du mal die übrigen Stammdaten mit einem Deiner Artikel, wo es scheinbar nicht klappt.

Evtl. hast Du z.B. als Beschaffungsart "Fertigungsauftrag" eingestellt. Dann wird der Artikel nur in den Planungsvorschlägen der Fertigung angezeigt ?!
Oder hast Du vielleicht als Produktionsart "Auftragsfertigung" statt "Lagerfertigung" eingestellt?

Melde Dich nochmal, wenn das nicht zum Erfolg führt.

Gruß
Ralf Müller

15. Juni 2007 09:30

Hallo

und schon mal vielen Dank.
Mir steht leider keine Cronus Datenbank zur verfügung. Wir installieren diese nie mit.

Ich habe allerdings in unserer Testdatenbank, lt. deinen Angaben, einen Artikel angelegt.

Es funktioniert nicht.
Ich habe aber evtl. eine Vermutung.

Das Feld "Planung verwenden" muss wahrscheinlich ausgefüllt sein, wenn ich einen Bestellvorschlag erstelle und die Planung berechnen lasse!?

Dafür haben wir aber keine Lizenz.

Wenn dem so ist, hat sich das Thema Bestellvorschläge vorerst mal erledigt.

Gruß Evchen

15. Juni 2007 10:53

Hallo Evchen,

"Planung verwenden" muß nicht ausgefüllt sein!
Auch bei uns ist das Planungsmodul nicht lizenziert.
Es muß also an was anderem liegen.

Notfalls kannst du mir über die Zoom-Funktion mal alle Feldinhalte deines Artikel mitteilen und ich vergleiche Sie mit dem Artikel in Cronus.

Oder Du installierst Navision mal lokal auf irgendeinem PC und vergleichst dann selbst die Daten.

Ansonsten kann es eigentlich nur noch an irgendeine Anpassung liegen.
Hast Du schonmal direkt in den Tabellen geschaut, ob der Bestellvorschlag evtl. doch vorhanden ist und möglicherweise in den Bestellvorschlägen nur ein Filter gesetzt wurde?

Gruß
Ralf Müller