Interner Fehler 2 in Modul 5

15. Juni 2007 16:27

Hallo zusammen,

neuerdings quält mich folgender Fehler:
Interner Fehler 2 in Modul 5

Die Liste die hier im Forum angeboten wird besagt:
#Err_BT_NotFound

Was findet er da nicht? Was ist BT? :?:

Gruss
Rick

15. Juni 2007 16:49

Folgendes habe ich dazu noch gefunden:

Interner Fehler 2 in Modul 5
Modul 5 = BT-Modul
Fehlercode: 327682
Beschreibung: #Err_BT_NotFound
Aktueller Status: In Bearbeitung
Auswirkung: (unbekannt)

Betroffene Software-Version(en):
NAVISION Financials 1.10 deutsch
NAVISION Financials 1.20.B deutsch
NAVISION Financials 1.30 deutsch
NAVISION Financials 2.00.E deutsch
NAVISION Financials 2.01 deutsch
NAVISION Financials 2.01.A deutsch
NAVISION Financials 2.01.B deutsch
NAVISION Financials 2.60.D deutsch

Vorgänge, die zum Fehler führen (können):
Report drucken auf lokalem Drucker
Nach Bestätigung der Fehlermeldung wir der Bericht allerdings fehlerfrei gedruckt.
oder:
Erstellen einer Debitor-Gutschrift
Funktion "Beleg kopieren" von einer gebuchten Rechnung ("Kopf kopieren" = Ja, "Zeilen neuberechnen = nein")
Buchen und Drucken der Gutschrift
oder:
Eine Form (z. B. ID 50000) für die Tabelle Field per Wizard erzeugen (Editable = Nein)
JEDEN Datensatz (per Cursor runter) einmal angepackt
oder:
Beim kompilieren ALLER (2853) Objekte eines Projektes erscheint der o. g. Fehler.
Kompiliert man alle Objekte der Bereiche Tabellen, Forms, Reports,Dataports, Codeunit separat en bloc, erscheint keine Meldung.

(Mögliche) Ursache/n:
Tritt normalerweise dann auf, wenn in Windows kein 'default printer' installiert ist.
oder:
So wie die Fehlermeldung lautet, sieht es aus, daß Financials zu dem gegebenen Zeitpunkt
kein Zugriff auf eine/n bestimmte/n Datei / Text hätte.

(Mögliche) Lösung/en:
Default-Printer in Windows installieren.
oder:
Falls es nicht am Default-Printer liegen kann (weil einer installiert ist),
dann ist der Fehler in der Version DE2.00 behoben. -> FALSCH

15. Juni 2007 21:05

erweiterte Fehlerbeschreibung hat geschrieben:dann ist der Fehler in der Version DE2.00 behoben. -> FALSCH


:?: Wie soll man das Verstehen :?:
Laut der Auflistung trat der Fehler nur bis Version "NAVISION Financials 2.60.D" auf,
also sollte es mit einer .E oder .F oder .G Version nicht mehr auftreten oder?
Gruß Mikka

16. Juni 2007 01:53

Die Informationen zu solchen Fehlermeldungen sind Sammlungen, welche ich seit über 10 Jahren zusammentrage.
Es kann somit vorkommen, dass Aussagen getätigt wurden, welche sich später als falsch erweisen.
Sofern ich keine weitergehende Informationen zu solchen Fehlermeldungen erhalte, kann ich logischerweise meine Datenbank auch nicht aktualisieren.

Ich bräuchte also weitergehende Informationen, wie
"Vorgang der zum Fehler führte", "Genaue Datenbank-Version", ...
damit die Datenbank auch zukünftig eine wertvolle Hilfe bleibt.
Selbstverständlich werden sensible Daten entsprechend zensiert bzw. anonymisiert, da es für die Fehlermeldung egal ist, wie der Mandant heißt, in dem der Fehler auftrat.

18. Juni 2007 11:53

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Version 1.30 (V4.0 SP3)

Was man zum auftreten des Fehler sagen kann:

Ich habe eine eigene CodeUnit, darin ist Code der mittels Keyref einen Schlüssel in einer Tabelle sucht, die man via Parameter übergeben kann.
Der Fehler tritt jedoch erst viel später, nach dem ausführen der Funktion auf, (bis jetzt immer im Object Designer) wenn ich eine andere Form/Table öffnen will, die überhaupt nichts mit der besagten CodeUnit zutun hat. Jedoch ist sicher dass der Fehler nur nach ausführen der Funktion in derselben Session auftritt. Ich werde wohl mal analysieren müssen, was da gebastelt wurde.

Nach der Fehlermeldung schliesst sich die DB, Navision selbst bleibt aber offen. Die Symbolleiste am oberen Rand ist verschwunden. Nach einem Navision-neustart ist alles wieder normal.

Das ganze passiert auf einem Testsystem mit einer lokalen Kopie der DB des Servers. Standarddrucker ist installiert.

Gruss
Rick

Interne Fehler

25. Juni 2007 10:25

Hallo,
diese wunderbaren, nicht nachzuvollziehenden Fehler habe ich bei Kunden auch des öfteren. In allen Navision-Versionen hat sich als einfache Problemlösung bis zur 5.0er das Löschen der .zup Datei erwiesen. Ich habe mir angewöhnt, jede Datenbank und jede Instanz von Navision mit eigener Zup-Datei zu starten. Bei mir und meinen Kunden traten nach dieser Massnahme 99% weniger interne Fehler auf.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß Alf