[gelöst] Mssql

18. Juni 2007 14:13

Hallo,
ich möchte gern das der Benutzer nicht alle existierenden Datenbanken angezeigt bekommt, sondern nur die für Ihn.

Bei der Datenbankanmeldung klappt das auch, ich kann mittels der Benutzeranmeldung die Datenbanken auswählen die für Ihn sind.

Nur mit Windowsanmeldung bekomme ich dies nicht hin.

Jeder Benutzer im Active Directory kann sich an dem MS-SQL Server anmelden (Soll er aber nicht ! ), er wird erst von den NAV rechten gesperrt. Ist das so Richtig ?.


Hat jeman deinen Tip für mich ?

mfg
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 27. Juni 2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

19. Juni 2007 08:03

Kontrollier mal die Rechte von diesen Logins am SQL-Server. Ob SQL- oder Win-User, Berechtigung auf diese Datenbank muss vorhanden sein - sonst kann man sich nicht anmelden

mfg Jürgen

19. Juni 2007 23:06

Hallo,
erstmal Danke.

das Spannende ist, das ich noch keine user im SQL-Server eingerichtet habe. Auser den SA als Datenbankanmeldung natürlich. Sonst aber noch keine Windows Anmeldebenutzer angelegt sind.

Alle User im AD können alle Datenbanken sehen. Dies ist mir ein Rätsel. Hat der MSSQL Server ein verstecktes Gruppenmapping. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

mfg
Jörg

26. Juni 2007 10:01

Hallo Jörg,

so wie Du das beschreibst sehen Benutzer die Datenbank, die aber in Navision nicht als Benutzer eingetragen sind.

Kann es sein das Du in den Navision Datenbanken eine AD-GRUPPE eingetragen hast bei den Windows-Logins?

Dann könnte es nämlich sein das die User dieser Gruppe angehören und jeder der diese Gruppe hat natürlich die DB sieht.

Noch eine Frage: Sehen die Benutzer nur Navision Datenbanken oder auch andere "nicht"-navision db´s?

26. Juni 2007 15:39

Hallo,
Gruppen habe ich keine. Die Einzige mit der ich nichts Anfangen kann ist

VORDEFINIERT\Administratoren

keine Ahnung wer da drinn ist.

mfg
Jörg

26. Juni 2007 16:02

Hallo,

ich habs.

vorderiniert\administratoren zeigt auf Administratoren und diese auf Local Admins. Und in dieser Gruppe waren meine User.

Danke
Jörg