[Gelöst] Assistent Aufgabe erstellen

20. Juni 2007 11:21

Hallo,

folgende Frage,

warum kann man das Feld Aufgabenart nicht in Besprechung ändern?

Der Trigger Type.OnValidate ist so programmiert:

Code:
IF "No." <> '' THEN BEGIN
  IF ((xRec.Type = Type::Meeting) AND (Type <> Type::Meeting)) OR
     ((xRec.Type <> Type::Meeting) AND (Type = Type::Meeting))
  THEN
    ERROR(Text012);


--> Text012:
Sie können die Aufgabenart nicht von "leer" oder Telefonat in Besprechung ändern oder umgekehrt. Es ist nur möglich, die Aufgabeart von "leer" in Telefonat oder von Telefonat in "leer" zu ändern.

Das heißt doch, dass ich Besprechung nie auswählen kann, oder?
Ich habe ja dieses Problem, weil ich dieses Feld noch um einige Möglichkeiten erweitern möchte (z.B. Brief, SMS, etc.) und nicht weiß, wie ich mich jetzt bei der Anpassungsprogrammierung verhalten soll bzw. dem Kunden diese Meldung auch nicht erklären kann.

Gruß

[Edit: C/AL-Code mittels [code] formatiert, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Gruß, Marc.]
Zuletzt geändert von tjane am 16. April 2008 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

20. Juni 2007 11:26

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Objekt du dich da gerade befindest, aber hast du hier schon mal nachgeguckt?
Released code fixes for Microsoft Dynamics NAV 4.0
(nur für angemeldete MS-Partner einsehbar).

Falls dies nämlich ein Standardfehler sein sollte und schon gemeldet worden ist, würde ich den auf dieser Seite suchen und ggf. den korrigierten Code implementieren.

Vielleicht ist der Sachverhalt auch ein ganz anderer - dann habe ich nichts gesagt ...! 8-)

20. Juni 2007 11:31

Bin grad dabei auf dieser Seite mal zu suchen, Danke.

Der Pfad ist Folgender:
Verkauf&Marketing/Verkauf/Kontakte:
Button Kontakt/Aufgaben
Button Aufgabe erstellen (Form 5097, Tabelle 5080)

20. Juni 2007 11:46

Ich habe leider nichts gefunden.
Es hat wahrscheinlich schon irgendeinen Sinn, der mir im Moment aber leider unbekannt ist.

20. Juni 2007 23:32

Hallo Tjane,

soweit ich weiß, soll der Code in Anführungsstrichen die "notwendigen Plichtfelder" beim Typ Besprechung absichern.
Soweit ich mich erinnern kann, ist dies bei einer "Besprechung" in erster Linie der "Organisator".
Wenn Du für die Anpassung der Plichtfelder sorgst, sollte die Änderung des Codes eigentlich kein Problem darstellen. Wir haben das auch schon mal realisiert und es hat problemlos geklappt. Allerdings haben wir die Änderungen wieder revidiert, da wir für Aufgaben und Aktivitäten ein eigene Entwicklung einsetzen, die mit einem Workflow-Modul verbunden ist.

Gruß
Ralf Müller