[Gelöst] Buchung in negativen Lagerbestand verhindern

20. Juni 2007 11:31

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage: Wie kann man auf möglichst einfache Art verhindern, dass im Artikelbuchblatt, bei einer Abgangsbuchung nicht in den negativen Lagerbestand gebucht werden kann? Es kommt zwar immer die Verfügbarkeitsmeldung aus der ersichtlich ist, das nix mehr verfügbar ist, aber leider hat sich gezeigt, dass dieses "gern" ignoriert wird. Bei der "Debitoren & Verlauf Einr." kann man ja den Haken bei "Lief. bei neg. Lager sperren" setzen, aber leider gilt dass nur für den Verkauf und hat auf dem Artikelbuchblatt keine Auswirkung. Gibts da vielleicht irgendwo ein Häkchen oder muss man das im Code abfangen? (Falls im Code, wie?)

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von svr am 22. Juni 2007 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

20. Juni 2007 11:53

Hi!

Die Frage, ob es dazu eine Einstellungsmöglichkeit gibt, kann ich dir nicht genau beantworten, weshalb ich die anderen zu Wort kommen lassen möchte.

Zusätzlich könnte man in der Codeunit 311 Item-Check Avail. in der Fuktion ItemJnlCheckLine eine entsprechende kleine Änderung vornehmen.

Code:
IF CheckItemAvail.ItemJnlLineShowWarning(ItemJnlLine) THEN BEGIN
  OK := CheckItemAvail.RUNMODAL = ACTION::Yes;
  CLEAR(CheckItemAvail);
  IF NOT OK THEN
    ERROR(Text000);
//Änderung Start
  IF OK THEN
    ERROR('Vorgang trotzdem abgebrochen!');
//Änderung Ende
END;


Aber wenn es mit bestehenden Boardmitteln geht, sollte es selbstverständlich damit gemacht werden und meine o. g. Code-Änderung wäre dann hinfällig.

Gruß, Marc

20. Juni 2007 13:07

Kleiner Hinweis am Rande -

Das Problem mit negativen Lagerbeständen hatten wir zunächst auch.
Mit Einsatz des Moduls "Lagerplätze" hat sich das jed. erledigt.

Falls ihr also das Modul "Lagerplätze" lizenziert habt oder evtl. zukünftig damit arbeiten möchtet und dort dann die Option "Lagerplätze notwendig" aktiviert, prüft NAV automatisch auf positive Bestände und das durchgehend. Allerdings ist dann z.B. die Lieferung von Artikeln, die noch nicht als Bestand existieren nicht mehr möglich.

Negative Lagerbestände sind für uns damit jedenfalls Vergangenheit :-D

Vielleicht ist das ja auch für Euch ein Weg.

Gruß
Ralf Müller

22. Juni 2007 12:14

Danke für die Antworten! Ich nutze die Variante von Marc, da Lagerplätze ausscheiden.