[Gelöst] Objektaufrufplaner macht nicht, was er soll...

21. Juni 2007 07:52

Hallo zusammen,

gestern habe ich das erste Mal versucht mit dem Objektaufruplaner zu arbeiten. Testweise wollte ich einen Report aufrufen und ausführen lassen (Kontenplandruck). Ich habe die Planposten eingerichtet, aktiviert. Dann habe ich den Objektaufrufplaner gestartet, es kam auch nach einiger Zeit der Hinweis über die zuletzt ausgeführte Aktivität... aber von dem Report habe ich nichts gesehen...

Habe ich einen Einrichtungsfehler gemacht? Müssen neben den nativen Standarddatenbank weitere Komponenten auf dem System installiert sein (NAS o.ä.)? Müssen Reports bestimmte Anforderungen erfüllen, damit ich sie überhaupt ausführen lassen kann? Die Onlinehilfe hilft da nicht viel weiter...

Hintergrund: Es soll über den Objektaufrufplaner ein Report gestartet werden, der in regelmäßigen Abständen eine Exceltabelle in ein Buchblatt einliest.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.

Nachtrag:
In 5.0 wird der Objektaufruplaner ja durch Job Scheduler ersetzt, der aber anscheinend doch etwas anders arbeitet... Wo finde ich Dokus hierzu?
Zuletzt geändert von dax am 21. Juni 2007 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

21. Juni 2007 08:41

Wir haben noch 3.10 -> hier ist leider für jeden neuen Eintrag einmal manuell im Feld "nächste Prüfung am" ein Datum einzutragen. Vielleicht liegts daran...

21. Juni 2007 09:14

Juergen_G hat geschrieben:Wir haben noch 3.10 -> hier ist leider für jeden neuen Eintrag einmal manuell im Feld "nächste Prüfung am" ein Datum einzutragen. Vielleicht liegts daran...


Hallo Jürgen,

in 4.03 gibt es das Feld auch in der Planermatrix... es "blitzt" auch kurz auf dem Bildschirm und in der Objektaufrufplanersteuerung wird die letzte verarbeitete Projekt-ID angezeigt... aber wo sind die Ergebnisse? Ich dachte, wenn ich einen Report aufrufen lasse, dann würde zumindest offen stehen bleiben o.ä.

21. Juni 2007 09:55

dax hat geschrieben:[...] aber wo sind die Ergebnisse? Ich dachte, wenn ich einen Report aufrufen lasse, dann würde zumindest offen stehen bleiben o.ä.

Wenn du den Report "per Hand" (also direkt über den ObjectDesigner heraus) startest, erhälst du dann ein Ergebniss?

Gruß, Marc

21. Juni 2007 10:24

Marc Teuber hat geschrieben:Wenn du den Report "per Hand" (also direkt über den ObjectDesigner heraus) startest, erhälst du dann ein Ergebniss?

Gruß, Marc


Hallo Marc,

naja, ich hätte in meiner "Blauäugigkeit" einfach erwartet, das der Report zumindest gestartet wird und notfalls auf eine Eingabe wartet.
Das liefe zwar dem eigentlich Sinn des automatischen Starts zuwider aber ich hätte es erwartet.

Diese Überlegungen brachten mich aber eben auf eine Idee... (danke dafür :-) )

Ich legte eine Tabelle an Code und ein Textfeld.
Dann erstellte ich einen Report, der nichts weiter macht, als in dieser Tabelle einen neuen Eintrag mit aktuellem Datum und Uhrzeit zu erzeugen.
Dieser Report habe ich dann über den Planer gestartet.

Alle zwanzig Sekunden wurde der Report ausgeführt und erzeugte einen Eintrag...

...also funktioniert das ganze.

Mein Fehler war der Test an sich... ich bin derzeit mit dem Notebokk offline, also nicht am Firmennetzwerk. Mein Standarddrucker ist aber der netzwerkdrucker aus der Firma. Mein Testreport versucht dann zu Drucken. Wird also vom Planer gestartet, liefert aber kein Ergebnis, weil der Drucker nicht angeschlossen ist.
Ich habe dann mal den PDF Cretaor zum Standarddrucker gemacht... dann geht es... Sorry.

Aber!
Wenn der Anwender nun einen Report hat, der ein Verarbeitung ausführt, dann kann ich dem Planer ja nicht sagen: "Bitte NICHT drucken, sondern nur ausführen."
Heisst: um einen Report, der sonst Ausführt und Anzeigt über den Planer zu schieben, muss ich ihn neu machen und zu "Process only" umbauen?

Geht das nicht sauberer?

21. Juni 2007 11:02

Du könntest den Report auch als HTML auf Platte abspeichern lassen - nur so als Vorschlag

21. Juni 2007 11:09

Juergen_G hat geschrieben:Du könntest den Report auch als HTML auf Platte abspeichern lassen - nur so als Vorschlag

Naja, aber ich müsste einen "neuen" Report erstellen.
Einen der immer noch manuell angestossen werden könnte und einen, der automatisch läuft.
Schätze das wird sich nicht vermeiden lassen.
Aber ich denke, ich werde nun weiterkommen.

Ich bedanke mich für eure nette Hilfe und hoffe, dass ich demnächst auch einmal behilflich sein kann :-)

Dax

21. Juni 2007 11:31

Du könntest auch einen beliebigen Standarddrucker (z.B. LaserJet4) auf dieser Arbeitsstation einrichten, der an der neu zu erstellenden lokalen Schnittstelle NUL: angeschlossen wird. Diese Schnittstelle ist das vordefinierte Bit-Recycling für Druckaufträge ;-)
Wenn der bericht nun mal manuell aufgerufen werden soll, muss man nur nach dem Klick auf Drucken einen richtigen Drucker auswählen, um das Papier zu erhalten. beim Automatischen Aufruf druck Navision auch, aber eben gleich ins Nirvana.

17. Juli 2007 13:14

schau doch auch mal unter www.orsyp.com

Die haben seit diesem Jahr eine professionelle Job-Scheduling Lösung für Navision im Portfolio! Damit dürften alle Probleme die unter Navision im Bereich der Job-Verarbeitung auftreten Vergangenheit sein.