Sammelumbuchung von Aufträgen

21. Juni 2007 14:18

Hallo zusammen,

ein Kunde hat in der Buchungsmatrix ein falsches Konto angegeben und will nun die falsch gebuchten Aufträge auf das korrekte Konto umbuchen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Sammelbuchung anzustoßen? Oder
wie sollte man in diesem Fall vorgehen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Welcher Eintrag war denn Falsch? Warenverkaufskonto?

25. Juni 2007 15:21

Und - Um wieviele Aufträge bzw. jetzt Rechnungen handelt es sich.

Der korrekteste Weg ist eigentlich, die geb. Rechungen über Beleg kopieren in Gutschirften zu verwandeln und zu buchen.
Dann die Buchungsmatrix zu ändern und die geb. Rechnungen nochmal in neue Rechnungen zu übertragen und zu buchen.

Das kann sehr aufwändig für den Kunden sein.

Eine Umbuchung von einem Konto auf's andere fände ich unschön, weil man dann "Direkt" in einem Sachkonto, das in der Buchungsmatix vorkommt ändern müsste.

Ein Report, der das Kopieren der gebuchten Belege automatisch vornimmt ist denkbar. Kommt aber darauf an, ob und wie die Belege gefiltern werden können. Lohnen würde sich das aber glaube ich nicht, weil man so auch nochmal jeden Beleg vor der Buchung kontrollieren sollte.

Gruß
Bräu

26. Juni 2007 15:57

Es sind so um die 200 Rechnungen. Also doch recht aufwändig.

200 Rechnungen sind doch nicht viel!

26. Juni 2007 17:46

Naja, eigentlich schon - aber dem gegenüber muss man doch einiges an Entwicklungsarbeit stellen und notwendige Kontrollen.

Also ich behaupte mal der Kunde kann über Beleg kopieren eine Gutschrift in 2 Minuten schaffen (hängt auch davon ab wieviel Positionen enthalten sind). Ist also 400 Minuten beschäftigt. Das ganze nochmal für die neuen Rechnungen sind 800 Minuten - somit ca. 13 Stunden.

Ob man eine saubere Lösung in der Zeit schaffen kann und das Ergebnis auch noch kontrollieren kann weis ich nicht.
Vorteil wäre aber in der Umstellung der Buchungsmatrix zu finden. Mit einem Report, der die Buchungen soweit vorbereitet, kann der Kunde die Umstellung in Randzeiten vornehmen und braucht keine Angst zu haben, dass ausgerechnet in dem Moment in dem er eine Gutschrift zur stornierung der falschen Rechnung buchen möchte ein anderer Kollege z.B. eine Direktlieferung durchbucht.

Gruß
Bräu

200 Belege in 10 Minuten

26. Juni 2007 20:37

Hallo,
meine Finger haben gekribbelt:
Habe eine Kopie von "Verkaufsbeleg kopieren" erstellt und die Funktion "SetOptions" eingefügt:

Code:
Documentation()
//Neue Funktion SetOptions

SetOptions(Type : 'Quote,Blanket Order,Order,Invoice,Return Order,Credit Memo,Posted Shipment,Posted Invoice,Posted Return Receipt,Post
DocType := Type;
DocNo := "No.";
IncludeHeader := IncHeader;
RecalculateLines := RecalcLines;


Dann werden in einem Report stapelweise Rechnungen bzw. Gutschriften erzeugt:

Code:
//ProcessingOnly = Yes
//RequestForm mit NewDocType als Option

Sales Invoice Header - OnAfterGetRecord()
//Neuen Verkaufskopf erzeugen
SalesHeader.INIT;
SalesSetup.GET;
SalesHeader."Document Type" := NewDocType;

//Nr. aus Nummernserie ziehen
TestNoSeries;
NoSeriesMgt.InitSeries
  (GetNoSeriesCode,SalesSetup."Invoice Nos.",SalesHeader."Posting Date",SalesHeader."No.",SalesHeader."No. Series");
initRec;
SalesHeader.INSERT;


//Report Beleg kopieren aufrufen
//Neue Belegnr. übergeben
CopySalesDoc.SetSalesHeader(SalesHeader);
//zu kopierenden Beleg übergeben
//  7=geb. Rechnung 9= geb. Gutschrift
CopySalesDoc.SetOptions(7,"Sales Invoice Header"."No.",TRUE,FALSE);
CopySalesDoc.RUNMODAL;
 
//alles wieder putzen
CLEAR(CopySalesDoc);
CLEAR(SalesHeader);


Zudem habe ich die Funktionen GetNoSeriesCode, GetPostingNoSeriesCode, initRec, TestNoSeries aus der T36 kopiert und mit einem "WITH SalesHeader DO BEGIN...END" umklammert.

Eigentlich hätte ich die auch gleich aus der Table aufrufen können - oder?
Eine Fortschrittsanzeige habe ich mir auch gespart.

Gebucht habe ich die testweise erzeugten Belege noch nicht und die Buchungsmatrix habe ich auch nicht testweise umgestellt.
Für einen Test sollte das aber reichen.


Wenn man das mal weiter "spinnt" könnte man als Basis auch ein Angebot verwenden und mit Hilfe der Tabelle Segmentzeile an alle Empfänger ein separates Angebot erstellen.....
So was hat man bei mir schonmal angefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

27. Juni 2007 17:51

Danke schön. Werde ich gleich mal austesten.