[gelöst]Durchschnittlicher Einstandspreis und Einstandspreis

25. Juni 2007 15:49

Hallo,

wer kann da helfen:
Bei uns läuft die Lagerregulierung jede Nacht (Version 4.00 mit SP1).
Es kommt oft vor, dass sich der Einstandspreis verändert.
Aber trotz Regulierung nicht korrekt im Feld Einstandspreis aktualisiert wird.
Problem entsteht, wenn der Artikel heute vom Lieferanten kommt und auch heute noch an den Kunden versendet wird. Bei der Lagerregulierung ist der Lagerbestand schonwieder 0 und somit ist der durchschn. EP auch 0. Also wird auch das Feld Einstandspreis nicht erneuert.
Beim nächsten Auftrag gehen die Kollegen vom Vertrieb wieder von einem anderen EP aus und verkaufen den Artikel zu günstig.
Was spricht dagegen, das Feld Einstandspreis manuell zu verändern, wenn der Lagerbestand 0 ist? .

-Ich meine außer diese blöde Fehlermeldung-
Gruß
Bräu
Zuletzt geändert von bräu am 10. Juli 2007 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

25. Juni 2007 16:06

Bin auch nur Laie auf dem Gebiet aber ich bin der Meinung, dass wenn der Artikel vorher zu einem festen Preis eingekauft wird und am selben Tag wieder verkauft wird, sollte es eigentlich abhilfe schaffen in dem das Feld "EK (neuster)" gefüllt wird. Somit wird beim Einkauf dieser Preis für den Artikel gezogen.

Wie gesagt bin nur Laie und lass mich deshalb auch gerne Verbessern wenn es falsch sein sollte.

Beim Einkauf wird der gezogen, was ist aber im Verkauf?

25. Juni 2007 16:52

wir hatten vorher 84,00 EUR als EP - jetzt sind es eigentlich 88,00 EUR - im Einkauf wird 88,00 EUR gezogen (auch weil ein Preis für den Lieferanten gespeichert ist) aber im Verkauf kommt Einstandspreis (MW) 84,00 EUR - als DB % erscheint in dem Fall 12,50 % sind aber in Wirklichkeit nur 8,33 % weil der EP ja höher ist. Bei der Spanne bleibt nichts mehr für Löhne und Gehälter übrig.