[Gelöst] 64 bit Betriebssystem und Nav 4.03 - Lizenzbestimm.

27. Juni 2007 12:36

Hallo!
Folgendes wurde ich von einem Techniker, der mir einen neuen Server liefert gefragt: Wenn er auf dem neuen Server ein 64 bit Betriebssystem installiert: Kann man dann ohne Probleme SQL-Server 2005 für Navision und Navision 4.03 damit betreiben, oder sollte man lieber als Grundlage ein 32 bit Betriebssystem nehmen. Bin mir nicht ganz sicher, allerdings würde ich behaupten dass die bit-Zahl nur mit der Verarbeitunggeschwindigkeit zusammenhängt. Von daher seh ich da keine Probleme. Ist das so?
Zuletzt geändert von svr am 11. Juni 2008 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

27. Juni 2007 13:00

Ich empfehle auf jeden Fall ein komplettes 64bit System zu installieren, also Windows und SQL Server! Gerade beim SQL Server ist die Performance bei 64bit deutlich besser!

NAV 4.00 SP3 läuft ohne Probleme, sofern ein entsprechender Hotfix installiert ist (hab' gerade keinen Zugriff auf "Partner Source" für den Link).

Gruß,
Jörg

--- Nachtrag ---
Hier der Link zu dem benötigten Hotfix
(wobei ich nicht genau weiß, ob diese DLL schon im SP3 enthalten ist, vermutlich ist sie es)
Zuletzt geändert von stryk am 27. Juni 2007 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juni 2007 13:02

Super! Danke für die schnelle Antwort.

Re: 64 bit Betriebssystem und Nav 4.03

7. Juli 2007 18:39

svr hat geschrieben:Hallo!
Folgendes wurde ich von einem Techniker, der mir einen neuen Server liefert gefragt: Wenn er auf dem neuen Server ein 64 bit Betriebssystem installiert: Kann man dann ohne Probleme SQL-Server 2005 für Navision und Navision 4.03 damit betreiben, oder sollte man lieber als Grundlage ein 32 bit Betriebssystem nehmen. Bin mir nicht ganz sicher, allerdings würde ich behaupten dass die bit-Zahl nur mit der Verarbeitunggeschwindigkeit zusammenhängt. Von daher seh ich da keine Probleme. Ist das so?


Diesen Text schreibe ich unter Win XP 64-Bit auf einem D805 Pentium. Als Clients hab ich 2.60, 3.70, 4.01, 4.02, 4.03, 5.0. Bis auf den 2.60 hab ich für jede Version sowohl fin.exe als auch finsql.exe am laufen mit dem passenden SQL-Server, d.h. sowohl 2000, als auch 2005. Bisher kein Problem entdeckt. Aber hier zu Hause hab ich nur die Cronus DB am Laufen. Kunden-DB hab ich noch ned probiert und will das auch nicht, da ich nur 80 Gig HDD hab, unsere Kunden DBs mittlerweile mehrere 100 GB groß sind und mir außerdem nicht erlaubt ist, Kunden DBs mitzunehmen. Also kann ich dir sagen, daß zumindest Cronus DB egal ob native oder SQL sehr wohl unter 64 Bit Windows XP läuft. Wie es mit vista aussieht, weiß ich ned, denn bis Ende 2008 werd ich sowohl beruflich als auch privat mit Vista nix zu tun haben.

12. Juli 2007 09:24

Hallo!

Erstmal Danke für die Hilfe. Ich hab nochmal eine ähnliche Frage:

Unser Kunde hat ein 64-Bit Betriebssystem und wir wollten dazu den "SQL-Server 2005 Standard Edition for Dynamics" in der 64-Bit Version. Allerdings gibt es diese Programmversion nur in der 32 Bit Version. Die Runtime-Lizenzen für "SQL-Server 2005 Standard Edition for Dynamics" in Bezug auf Navision und SQL haben wir schon eingekauft. Da aber 32-Bit einen Rückschritt bedeuten, möchten wir unserem Kunden die "normale" "SQL-Server 2005 Standard Edition" anbieten, die es wohl als 64-Bit Version gibt. Müssen da jetzt noch andere Lizenzen eingekauft werden oder sind die Runtime-Lizenzen (Nav.-SQL) damit nutzbar? Was ist dabei zu beachten?
Danke für Eure Hilfe!

4. März 2008 10:45

Hallo,

auch ich habe noch eine ähnliche Frage dazu. Kann man eine native 5.00 Datenbank auf einem 64-Bit Server installieren? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

11. April 2008 15:36

Hallo,

noch ein Hinweis für Besitzer einer MSSQL 2005 Royality Lizenz! Laut dem Lizenzvertrag habt ihr eine Software Assurance (bekommt also Bug Fixes und neue Versionen) und das Recht ENTWEDER einen 32 Bit Server oder einen 64 Bit Server zu betrieben. Das gilt natürlich nur für die SQL Lizenz nicht für das OS. Leider ist das bei vielen NSCs nicht bekannt und man versucht dem Kunden eine neue Lizenz zu verkaufen.

Grüße mod