Einkaufslieferung stornieren

27. Juni 2007 17:58

Hallo,

folgendes Szenario:
Eine Bestellung wird mit Menge 2 als geliefert gebucht. Kurz darauf wird ein Auftrag mit dem gleichen Artikel ebenfalls als zu liefern gebucht.
Jetzt fällt auf das der Wareneingang nicht korrekt ist und storniert werden muß.
Die Funktion Wareneingang stornieren bringt die Fehlermeldung
Restmenge muß 2 in Artikelposten Nr. ... sein.
Ist es trotzdem noch irgendwie möglich den Wareneingang zu stornieren?
Der Artikelposten wird ja auch nicht wieder auf Offen gesetzt wenn ich den
Warenausgang storniere :(

27. Juni 2007 18:50

ICh denke mal, dass du zuerst den Ausgang wieder stornieren musst, damit der Posten wieder die urspüngliche Menge hat, und du dann den Eingang stornieren kannst.
Ist ja eigentlich auch logisch, wenn du etwas bekommst und dann weiterverkaufst, kannst du doch nicht mehr sagen: Ätschibätsch, ich hab gar nichts bekommen. :mrgreen:

28. Juni 2007 14:51

Nachdem ich die Verkaufslieferung storniert habe kommt bei der Einkaufslieferungsstornierung die Meldung das der Artikelposten offen sein muß.
Scheinbar wird bei der Stornierung der Verkaufslieferung der Artikelposten nicht wieder zurückgesetzt. Kann ich diese Funktionalität (Wiederöffnung des Postens) einbauen oder ist das nicht so gut an den Posten zu manipulieren?

2. Juli 2007 17:27

Ich wäre da mal lieber vorsichtig, sonst könnte was mit den Einstandspreisen und der Lagerreglierung ein böses Ende nehmen.

Gruß Palinca