Bankkontoabstimmung mit AddOn

27. Juni 2007 19:55

Wir haben ein kleines Problem bei der Bankkontoabstimmung bei installiertem Addon für den elektronischen Zahlungsverkehr.

laut Anleitung soll man sich erst die Vorschlagszeilen holen und dann die fehlenden Posten vom Kontoauszug manuell eingeben.
Wenn man die Felder ausgefüllt hat, wie es in der Anleitung steht und bucht, gibt's die Fehlermeldung, dass die Belegnummer im Buchblatt eingetragen werden muss. Also haben wir das Feld Belegnummer in der Abstimmungszeile eingeblendet und ebenfalls ausgefüllt (das Feld wird beim Buchen in das Feld Belegnummer des Buchblatts kopiert).
Nun erfolgt beim Versuch zu Buchen eine andere Fehlermeldung:
Buchungsart darf nicht sein (Leerzeichen als Name) im Buchblatt...
gut, also Code geprüft, Dieses Feld wird mit dem Inhalt des Feldes Gegenkonto Buchungsart der Abstimmungszeile gefüllt. Dieses Feld ist aber nicht für die Anzeige vorgesehen (ok, über den Designer kanns eingeblendet werden, aber nicht vom normalen Anwender), also muss dessen Inhalt ja woanders herkommen. Laut DevToolKit wird es aber nicht automatisch gefüllt...... (kein Verweis, der dieses bewirken könnte vorhanden)

Also wie kommt die Buchungsart ins Buchblatt?

Oder machen wir da grundsätzlich was falsch?

Gibt es ausser der mageren Onlinehilfe noch eine weitere Informationsquellen z.B. Schulungsunterlagen?

27. Juni 2007 20:34

Hmm, ich gebe zu den Weg gehen unsere Buchhalter nicht. Wir benutzen die Abstimmung primär für die Zuordnung von Zahlungen (aus Zahlungsdateien).

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bekommst du die Fehlermeldung aus der CU11. Dort wird nur beim Buchen von "G/L Account" das Feld auf <> 0 geprüft. Für alle anderen Buchungsarten explizit auf 0 (was ja der Fall ist). Habt ihr vielleicht noch die Konten bzw. Gegenkontenangabe vergessen? Also "Account Type" bzw. "Bal. Account Type" in der Abstimmungszeile nebst "Bal. Account No."?

Ich hab grad nochmal nach Unterlagen gesucht. Im CustomerSource (PartnerSource kann ich nicht sagen) hab ich folgendes gefunden: Navision 4.0 Payment Management Manual (deutsch). Vielleicht hilft dir das weiter.

Was ich gesehen habe wird bei deiner Vorgehensweise nicht allzuviel ausgefüllt (zumindest bei mir). In besagtem Dokument wird gesagt:

1. Füllen Sie zuerst die notwendigen Felder Ausgleich Kontoart und Ausgleich Kontonr. mit den fehlenden Informationen aus.
2. Füllen Sie auch alle anderen Felder aus, die Sie für die korrekte finanzbuchhalterische Verarbeitung benötigen (z. B. Belegnummer).
3. Wählen Sie dann im Fenster Bankkontoabstimmung BUCHEN→ BUCHEN. Es öffnet sich ein Abfragefenster, in dem Sie wählen können, wie Sie den Bankauszug verarbeiten möchten.


Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich die beiden oben genannten Felder sind die dir fehlen.

28. Juni 2007 02:14

Was ich in der Zwischenzeit rausbekommen habe, ist, dass man mit eingeblendetem Feld Gegenkonto Buchungsart die Buchung erfolgreich abschließen kann, auch wenn das ausgewählte Konto die Buchungsart vorbelegt hat klappt die Buchung. Aber danke für den Link, vielleicht hilft das weiter.

PS: Leider hab ich auf die Customer Source als Partner merkwürdigerweise keinen Zugriff....