[gelöst] Frage an einen Lizenzspezialisten

29. Juni 2007 08:53

Hi,

wer ist Lizenzspezialist?

Wir haben eine normale Userlizenz mit Table, Form, Report und Dataport-Design.
Bei Dataports und Reports können wir immer schön im Dokumentationstrigger alle Änderungen dokumentieren.
Bei Form und Tables geht das nicht, das die Lizenz den Code nicht zeigt / keine schreibrechte vorhanden sind.
Jetzt wollen wir natürlich diese "Kleinständerungen" in Forms auch dokumentieren, um bei einem Update nicht so viel Arbeit zu verursachen.
Also überlegen wir, die Lizenz Application Builder zu kaufen um auch hier Dokumentationen speichern zu können.
Nach der Beschreibung besteht aber nur die Möglichkeit dies für neue Kundeneigene Objekte zu speichern.

Würde also bedeuten, dass wir für eine Mini-Anpassung z.B. neues Feld in der Tabelle Kontakt unseren Partner brauchen um dies zu dokumentieren.

Dann müssen wir mit der "nächsten" Anpassung in diesem Objekte warten, bis wir das dokumentierte Objekt zurück bekommen und können erst dann weitermachen!??

Wenn das mit der Lizenz Application Builder so ist lohnt sich der Kauf für uns nicht wirklich. Die Frage konnte nicht zufriedenstellend von unserem Partner beantwortet werden (Ich höre da viel Unsicherheit raus) - Kann jemand das mit Sicherheit sagen?
Zuletzt geändert von bräu am 10. Juli 2007 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

29. Juni 2007 09:08

Sorry, ganz andere Frage:
Unten steht bei dir:
Bezug zu MS-Dynamics: Partner (Programmierung)

Dann sagst du: Die Frage konnte nicht zufriedenstellend von unserem Partner beantwortet werden.

Das heißt, du bist doch gar kein Partner?

29. Juni 2007 09:56

Hallo Carsten,

meiner Meinung kannst du den Documentation-Trigger fast aller Standard-Objekte damit bearbeiten. Einige Standard-Objekte sind jedoch mit dem Application Bulider schreibgeschützt. Zum Beispiel die Codeunites 80 und 90, Postentabellen, etc.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der den Application Bulider in seiner Lizenz besitzt und kann das mal testen.

Gruß, Marc

Jetzt stimmt wenigstens das Profil

29. Juni 2007 10:16

Danke für den Hinweis.
Natalie hat geschrieben:Bezug zu MS-Dynamics: Partner (Programmierung)

29. Juni 2007 10:22

Hallo Carsten,

wir haben als Anwender bei uns folgende Granule / Lizenzen :
7,110 Bericht & Schnittstellen Designer
7,120 Formular Designer
7,130 Tabellen Designer
7,140 XML Designer
7,200 Application Builder

Damit können wir (neben Kommentaren) auch an den Postentabellen
(z.B.T17 Sachposten od. T32 Artikelposten) indiv. Felder (>50.000) hinzufügen.
Wir können aber nicht die Buchungsroutinen (CU80/CU90 o.ä.)
verändern.

Es gab dazu aber auch schon andere Anfragen
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=3313&highlight=application+builder

MfG
Christian

29. Juni 2007 10:47

Ich kann Christians Informationen bestätigen. Mit den gleichen Granules haben wir, bis auf die Buchungsbereiche, überall Zugriff auf die allgemein Lizensierten Objekte.

2. Juli 2007 17:24

Mit dem Application Builder können alle Objekte geoffnet und verändert werden, die keine Permissions auf Tabllen eingetragen haben. Das ist z.B. bei den CU 12, 22, 80, 90 der Fall. Ist in anderen Objekten vom NSC eine Permission eingetragen worden braucht man auch die Solution Developer Lizenz. Sonst wäre es ja leicht möglich seine Posten zu verändern.

Gruß Palinca

2. Juli 2007 18:05

Palinca hat geschrieben:Mit dem Application Builder können alle Objekte geoffnet und verändert werden, die keine Permissions auf Tabllen eingetragen haben.

Das ist doch nicht ganz korrekt, oder? Sofern es Tabellen sind, die ich über den Objekt Designer editieren kann, kann ich auch die Objekte bearbeiten die diese genannten Tabellen als Permissions eingetragen haben, oder?

Gruß, Marc

6. Juli 2007 17:26

Jetzt geht das aber noch weiter...
Wir möchten demnächst den von Nav 4 SP1 auf NAV 4 SP3.

Mit der Granule / Lizenzen 7,200 Application Builder müsste man doch so ein Update selber machen können.
Probleme kann es doch nur bei den Buchungsroutinen (C80,C90 etc.) geben und der Text-Export für einen Objektvergleich wird wohl nicht zur
Verfügung stehen.

Sehe ich das falsch?