Problem: Denke Berechtigungs Probleme

2. Juli 2007 10:59

Hallo zusammen ich bekomme beim Starten meines Serveres mehrer Fehlermeldungen von meinem Biztalk, Navision und SQL Server. Ich vermute das ich irgend wo vergessen habe einen Benutzer mit genügen rechten einzusetzten oder einen Falschen Benutzer eingesetzt habe.

Vielleicht kann mir ja einer anhand der Fehlermeldungen vom Event Viewer helfen.
Ich habe keine Activ Directory laufen.

1) The SSO service is running under a local account. This is not recommended and will limit the functionality of SSO. See your documentation for details.
SSO service account: ["Servername"]

2)The description for Event ID ( 20010 ) in Source ( NAS) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: The following ODBC error occurred:

Error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Database is invalid or cannot be accessed
State ID: HY024

[B]NAS wird aber gestartet und gibt auch aus das er die Ports bereitstellt

3)The description for Event ID ( 20010 ) in Source ( NAS ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: The Navision Application Server NAS could not initialize properly.
The server will attempt to initialize every 30 seconds until this is successful.

4)Login failed for user 'rechner\Administrator'. [CLIENT: <local machine>]
Gemeldet vom SQL Server 2 mal

5)The SSO service is running under a local administrator account. This is not recommended for security reasons. See documentation for details.
SSO service account:

Wenn ich versuche was durch den Biztalk an Navision zu versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung.

The adapter failed to transmit message going to send port "CommerceGateway_to_Cronus" with URL "141.71.4.146:7528 (CRONUS AG)". It will be retransmitted after the retry interval specified for this Send Port. Details:"Unexpected error in Commerce Gateway Custom Adapter.

Original error message:
Object reference not set to an instance of an object.

Message rolled back into BizTalk".


Vielleicht kann mir ja jemand bei einer Fehlermeldung helfen. Wenn ich beim senport CommerceGateway_to_Cronus kein CommerceGateway sondern einen File Export nehme funktioniert dieses problem los. Deswegen vermute ich wie aus den anderen Fehlern ersichtlich das ich irgend wo in meinem SQL Server oder in Navision einen User mit berechtigungen vergessen habe. Ich weiß leider nur nicht wo und wie ich das machen kann.

Vielen Dank

4. Juli 2007 10:55

Hat vielleicht einer einen Tipp was es sein kann. Muss ja nicht die Lösung sein vielleicht eine Idee woran es liegen könnte. Denn ich habe leider keine mehr.

Vielen Dank

10. Juli 2007 17:38

Hallo JCM,

ich könnte mir vorstellen, dass DU z. B. für den SQL Server einen spezielles Anmeldekonto im Actic Directory hast so etwa SQLAdmin oder so. Der Bizztalk Server läuft vielleciht nur unter einem lokalen Account. Dann musst Du sicher stellen, dass alle unter einander zugreifen können. Am besten änderst Du alle Dienst auf das Domainen Admin Konto (vorsicht das gibt oft Probleme falls sich andere Anwendungen anmelden müssen) oder Du legst Dir eine Benutzergruppe an in die Du alle Anmeldungen mit allen Rechten untereinander verbindest.

Ich denke mit Benutzerrechten bist Du auf der richtigen Spur!

mod

14. Juli 2007 18:38

Nimm nicht das Domänen-Adminkonto, sondern generiere ein neues Domänenkonto mit Passwort, stelle die Optionen "Kennwort läuft nie ab" und "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" und füge dieses Konto in die Gruppe der Domänen-Admins ein.
Dieses neue Konto solltest du für alle Datenbankdienste nehmen. der NAS kann auch unter diesem Konto laufen, wenn dieses Konto Berechtigungen für die Datenbank hat.
Sinnvollerweise meldest du dich mit diesem Konto mal an der Workstation an und öffnest Navision mit der Option Windows-Anmeldung, wenn das klappt sind da die Berechtigungen schon mal richtig.
Das lokale Adminkonto funktioniert nicht, wenn Dienste auf anderen als dem lokalen Rechner angesprochen werden sollen.

Re: Problem: Denke Berechtigungs Probleme

6. August 2008 08:37

JCM hat geschrieben:2)The description for Event ID ( 20010 ) in Source ( NAS) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: The following ODBC error occurred:


Dies wurde mit einem Client-Update behoben: KB956161

Re: Problem: Denke Berechtigungs Probleme

3. März 2009 12:51

Hallo, ich wollte nur nachfragen ob das Problem gelöst wurde mit dem Client Update?

Eigentlich bin ich nicht sicher, ob ich das selbe Problem habe, da ich die Fehlermeldung wie in der Antwort drüber beschrieben nicht bekommen. Ich bekomme nur folgenden Fehler aus BizTalk:
---
Unexpected error in Commerce Gateway Custom Adapter
Original error message: Object reference not set to an instance of an object
Message rolled back into BizTalk
---

Handelt es sich um den selben Fehler und kann ich es über den Update beheben?
Es handelt sich dabei um eine XML (Product Catalog) die ich aus einem Ordner hole, über BizTalk 2006 R2 mappe und direkt ins Navision 5.01 einspielen möchte. BizTalk Mapping stimmt, Deployment erfolgreich usw.

Hoffe ich stelle nicht die falsche Frage, bzw. im falschen Forum und jemand kann mir evtl. helfen =)

Gruß und Danke im voraus!

Johann