Artikelpostenausgleich

2. Juli 2007 11:19

Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären wie Navision Einkäufe, Zugänge, Verkäufe und Abgänge miteinander ausgleicht? Ich habe dazu mal die Artikelposten eines Artikels (als JPG im Anhang) zusammengestellt und kann nicht nachvollziehen wie das System an der Stelle arbeitet:

Warum wird der 6245 nicht mit dem Zugang 5958 sondern mit dem Einkauf 11843, der ja viel viel später kommt, ausgeglichen?
Der Posten 40 hat für einen Verkauf nicht ausgereicht, deswegen wurde ein Zugang 5958 gebucht. Beim Verkauf hätte das System die Verkaufsposten mit den Zugangsposten ausgleichen müssen, oder?

Jetzt sollten die beiden Einkaufsposten 11843 und 11844 wieder gutgeschrieben werden, beim Ausgleich mit Artikelposten fehlen jetzt allerdings 127 kg. Was kann man denn da machen?

Die Lagerabgangsmethode ist Durchschnitt, Einstandspreisrückverfolgung ist im Ein- und Verkauf gesetzt.

Für Hilfe bin ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2. Juli 2007 17:44

Arbeitet ihr mit Lagerfächern oder Varianten - blende doch mal die Felder im Artikelposten ein.

Gruß Palinca

2. Juli 2007 17:47

Ach beim Gutschreiben einfach zwei Zeilen erfassen eine mit 1123 und eine mit 127. Dann die jeweilige Postennummer und buchen.

Gruß Palinca

3. Juli 2007 09:10

Danke für die Antwort, so habe ich es ja auch gemacht. Allerdings wurden dann die Posten falsch umbewertet, so dass damit der Einstandspreis falsch berechnet wird. Übrigens gibt es bei dem Artikel keine Varianten bzw. Lagerfächer.