Fehler ECONNRESET beim öffnen der Server-DB

2. Juli 2007 18:49

Bei einem Kunden habe ich das Problem, dass von einem Notebook-PC aus eine lokale DB geöffnet werden kann, die DB auf dem Server jedoch nicht. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "ECONNRESET" aus dem Bereich TCP/IP. Von diesem Notebook-PC konnte man vor ein paar Monaten auf die Server-DB zugreifen, von über 10 anderen PCs funktioniert es auch jetzt. Als Netzwerkprotokoll verwende ich TCPS.

Hat jmd. eine Idee woran so etwas liegen kann?. Den Client habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, aktuell installiert ist 4.0 SP3

4. April 2008 15:41

Hatte das Problem selbst die letzten 2 Wochen und hab es nun endlich gelöst. Die onboard Netzwerkkarte war anscheinend defekt. Nach Einbau einer anderen Netzwerkkarte funktioniert alles nun einwandfrei.

Das komische daran ist, dass das internet und lan einwandfrei funktionierte, bis man die archivierten Belege in Form einer PDF datei öffnen wollte.

Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert:
- winsock und winsock2 neuinstalliert
- TCP/IP neu installiert
- Chipsatztreiber aktualisiert
- mich in diesem forum angemeldet und deinen post gefunden, jedoch ohne antwort :cry:

- netzwerkkarte onboard deaktiviert und neue reingebaut und .....
.... es funktioniert :-P :-P

ich hoffe, dass das bei dir hilft. War nämlich gestern kurz davor, die "kiste" ausm Fenster zu kicken :-D

Edit: Wir benutzen v5.xx, der Fehler hat aber nichts mit dem Programm zu tun.

Edit2: Hab jetzt erst gesehn, das es sich um einen laptop handelt. Da kann man wahrscheinlich nicht so einfach die Netzwerkkarte austauschen??!

7. April 2008 17:51

Hallo Winfried,

Diese Problem tritt auch auf, wenn Server und Client verschiedene
Protokolle eingestellt haben.
s. Datenbankanmeldung/Erweiterte Optionen