Darstellung nach Ändern des Objekt soll gleich bleiben

4. Juli 2007 09:05

Hallo allerseits

Ich habe da ein Problem bzgl. der allgmeine Darstellung eines Objektes in Navision.

Zum Beispiel beim Formular Kontenplan. Man kann ja über "Spalten ausblenden" "Spalten einblenden" Spalten in den Kontenplanübersicht ein oder ausblenden. Diese Darstellung wird dann in die ZUP-Datei gespeichert.

Der Benutzer hat nun seine Darstellung nach seine Anforderung eingerichtet.
Jetzt kommt das Problem. Infolge eine Änderung im Designermodus, zum Beispiel eingügen eines neuen Feld über den Button "Field Menü", wird die Darstellung der Kontenübersicht wieder auf Standard gesetzt.
Dies ist ziemlich lässig, da dann der Benutzer seine angepasste Darstellung verliert.

Kann man dies irgendwie unterbinden, das nach den Kompilieren der Form die angepasste Darstellung behält?

Denn wenn 30 User auf den SQL-Server zugreifen und jemand ändert bzw. kompiliert das Form, dann werden für alle 30 User die Darstellung zurückgesetzt. Das ist dann ziemlich ärgerlich.

Gruß

Dai

4. Juli 2007 09:49

Nein, leider lässt sich dieses Verhalten nicht ändern.
Sobald der "Zeitstempel" eines Objektes nicht mehr mit dem in der ZUP-Datei übereinstimmt, ignoriert Navision die Einstellungen und verwendet das Ausgangs-Design.
Dieser "Zeitstempel" wird alleine schon durch das Kompilieren aus dem Object Designer heraus neu gesetzt; ein Abspeichern des Objektes ist dazu noch nicht einmal notwendig.

Als einzig annähernde Alternative müssten die Forms so gestaltet werden, wie sie von den meisten Anwendern benötigt werden, so brauchen dann nicht mehr 30 User jedes Mal alles neu einrichten, sondern vielleicht nur noch 15 (oder so).

16. Juli 2007 08:31

Läss sich der Zeitstempel in der ZUP-Datei sich nicht ändern? Ich finde es irgendwie schwach, das man dieses Verhalten nicht unterbinden kann. Denn bei uns werden am Anfang wahrscheinlich sehr viele Veränderungen am Object sein. Die User sind dann nicht erfreulich, wenn ihre Einstellungen jedesmal gelöscht werden.

16. Juli 2007 09:29

dai hat geschrieben:Läss sich der Zeitstempel in der ZUP-Datei sich nicht ändern? Ich finde es irgendwie schwach, das man dieses Verhalten nicht unterbinden kann.


Ich fænde es sogar gefæhrlich, wenn man dieses Verhalten unterbinden kønnte. Stell dir vor, du kønntest diesen Zeitstempel beeinflussen und løschst ein Feld oder machst es nicht editierbar oder benennst es um - oder weiss der Geier was, und die Benutzer haben noch die "alte Form"...

Mal abgesehen davon - selbst wenn man den Zeitstempel eines Objektes in der ZUP-Datei ændern KØNNTE - ich glaube, der Aufwand, bei 30 usern in der ZUP-datei nach genau diesem Zeitstempel von genau diesem Objekt zu suchen, wære viel grøsser als wenn jeder Benutzer sich seine Spalten im Kontenplan wieder zurecht rueckt (das uebt auch...).


dai hat geschrieben:Denn bei uns werden am Anfang wahrscheinlich sehr viele Veränderungen am Object sein. Die User sind dann nicht erfreulich, wenn ihre Einstellungen jedesmal gelöscht werden.


Das stimmt schon, dass das den Benutzer ærgert. Aber wie Timo schon vorschlægt, das Beste ist, die Form von vornherein so zu speichern, wie sie die meisten benutzen - und die restlichen muessen eben dann ihre Einstellung wieder ændern.
Beim Kontenplan sind's ja nun auch nicht sooo viele Spalten.
Bei Buch.-Blættern sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Aber da kann man sich mit verschiedenen Buch.-Blatt-Vorlagen helfen, wo man die Spalten entsprechend in der Form in der gewuenschten Reihenfolge speichern kann.

Viele Gruesse!

20. Juli 2007 11:50

Hallo

Wie gestalte ich jetzt das Fomr so, das bestimmt Spalte immer angezeigt werden, auch nach den kompilieren. Zum Beispiel PLz-Code bei der Debitorenübersicht. Form 22. Das ist standardmässig nicht eingeblendet. Mann kann es zwar einblenden. Aber nach den einblenden verschwindet es immer wieder in der Übersicht.

Habe versucht die Eigenschaft der Felder PLz-Code und Name (hier wird das feld immer angezeigt auch nach kompilieren) zu vergleichen. Die sind ka identisch.

Ich gehe davon aus, daß man in der Eigenschaft des Formular ändern muss. Die Frage ist aber wie?


Gruß

Dai

20. Juli 2007 11:55

Gehe auf die Form und rufe die Eigenschaften des Feldes PLZ-Code auf und setze Visible = Yes.

20. Juli 2007 11:58

Hi Natalie

Hab dies auch vermutet. Ist aber auf Yes. Wie gesagt sind die Eigenschaften von PLz-Code und Name identischt. Name wird aber immer angezeigt, PLZ-Code nicht. Ich beziehe mich darauf, nachdem das Objekt kompiliert wird.

20. Juli 2007 12:02

Das wundert mich jetzt aber arg ...
Wenn du nach dem Kompilieren die Datenbank schließt und wieder öffnest - ist das Feld jetzt standardmäßig noch immer nicht eingeblendet?

20. Juli 2007 12:05

PS: Wie sieht es mit der Programmierung der Form 22 aus? Kannst du ausschließen, dass durch eine Individualanpassung das Feld beim Öffnen der Form ausgeblendet wird?

20. Juli 2007 12:21

Nun ja es handelt sich um ein Standardformular. Programmiertechnisch haben wir nichts geändert

20. Juli 2007 12:27

Und was ist mit der vorherigen Frage?
Hast du denn auch alles gespeichert? Wenn ich diese Änderungen an der Form 22 vornehme, klappt alles ganz normal...

20. Juli 2007 12:28

Hi Natalie

Tut mir leid. Es klappt doch. Habe eben nur das Labelfeld auf yes gemacht. Aber vergessen das Textbox auch auf Yes zu stellen.

Vielen Dank für die info

20. Juli 2007 12:30

dai hat geschrieben:Hi Natalie

Tut mir leid. Es klappt doch. Habe eben nur das Labelfeld auf yes gemacht. Aber vergessen das Textbox auch auf Yes zu stellen.

Vielen Dank für die info

*schmunzel* Ah guck ;-) Übrigens, das Label-Feld musst du nicht ändern. Arbeite stets auf der Textbox (hätte ich aber auch ruhig näher erläutern können ...!).

20. Juli 2007 12:34

Ja habe jetzt probiert. Auch wenn beim Label auf yes steht und in der Textbox auf "no", wird das label nicht angezeigt. Also ist das Textbox ausschlaggebend.

Super. Man lernt jeden Tag was dazu. ;-)

20. Juli 2007 12:35

Timo Lässer hat geschrieben:Nein, leider lässt sich dieses Verhalten nicht ändern.
Sobald der "Zeitstempel" eines Objektes nicht mehr mit dem in der ZUP-Datei übereinstimmt, ignoriert Navision die Einstellungen und verwendet das Ausgangs-Design.
Dieser "Zeitstempel" wird alleine schon durch das Kompilieren aus dem Object Designer heraus neu gesetzt; ein Abspeichern des Objektes ist dazu noch nicht einmal notwendig.


Und genau da kannst du ansetzen:
Du kannst den Zeitstempel manuell anpassen nach dem Kompilieren. Wenn du die gleiche Zeit eingibs, welche vorher drin gestanden hat, werden die Benutzer die Änderung nicht merken (sie haben dann einfach 1 Feld mehr oder weniger, aber die Platzierung bleibt gleich). Wir haben z.B. div. Forms mit der Zeit 0:00:00 drin.

20. Juli 2007 12:37

dai hat geschrieben:Super. Man lernt jeden Tag was dazu. ;-)

Damits nicht aufhört:
Der Grund für das Verhalten der Labelbox liegt darin, dass bei ihr ParentControl = ID der Textbox gesetzt ist. Das heißt: Das Label ist abhängig von der Textbox (siehst du daran, dass wenn du die Textbox anklickst, das Label mit umkringelt wird) und verhält sich auch automatisch wie diese.

20. Juli 2007 12:43

Bender hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Nein, leider lässt sich dieses Verhalten nicht ändern.
Sobald der "Zeitstempel" eines Objektes nicht mehr mit dem in der ZUP-Datei übereinstimmt, ignoriert Navision die Einstellungen und verwendet das Ausgangs-Design.
Dieser "Zeitstempel" wird alleine schon durch das Kompilieren aus dem Object Designer heraus neu gesetzt; ein Abspeichern des Objektes ist dazu noch nicht einmal notwendig.


Und genau da kannst du ansetzen:
Du kannst den Zeitstempel manuell anpassen nach dem Kompilieren. Wenn du die gleiche Zeit eingibs, welche vorher drin gestanden hat, werden die Benutzer die Änderung nicht merken (sie haben dann einfach 1 Feld mehr oder weniger, aber die Platzierung bleibt gleich). Wir haben z.B. div. Forms mit der Zeit 0:00:00 drin.


Und das funktioniert? reicht die Zeit oder muss auch das Datum gleich sein?

20. Juli 2007 13:35

Bender hat geschrieben:Und genau da kannst du ansetzen:
Du kannst den Zeitstempel manuell anpassen nach dem Kompilieren.


War das schon immer so?
Und ich war immer davon ausgegangen, dass das gar nicht direkt mit dem Datum/Uhrzeit am Objekt zu tun hat - sondern, dass es da auch nach ner Art Versionsprinzip geht.
Man lernt eben immer wieder dazu. :-)

20. Juli 2007 14:02

Trollmama hat geschrieben:War das schon immer so?

Zumindest funktionierte das schon mit der 2er Version. Ein ältere Version zum Testen hab ich gerade nicht zur Hand.

Gruß, Marc

20. Juli 2007 16:24

Das Datum hat keinen Einfluss, lediglich das Datum. Ich kann jedoch nur von Version 3.7 - 4.0 SP 2 sprechen, da wir diese Eingesetzt haben, obs bei Dynamics NAV 5 immer noch geht, das weiss ich leider nicht.

Das würde theoretisch mit jeder beliebigen Zeit klappen, nur ist 0:00 am einfachsten einzugeben ;-)

20. Juli 2007 16:37

Bender hat geschrieben:Das Datum hat keinen Einfluss, lediglich das Datum.

Ach soooooo ;-)

20. Juli 2007 16:52

waaah, das liegt an der Temperatur... ;-)

es sollte heissen: Das Datum hat keinen Einfluss, lediglich die Uhrzeit...

20. Juli 2007 17:11

interessant, und ich hätte gedacht, dass da tatsächlich das Feld Timestamp im Objektdatensatz herangezogen würde....

23. Juli 2007 08:55

Marc Teuber hat geschrieben:Zumindest funktionierte das schon mit der 2er Version. Ein ältere Version zum Testen hab ich gerade nicht zur Hand.


:lol: :lol: :lol: Der war guuuut! :lol: :lol: :lol:

Ich hab noch irgendwo ne 1.10 auf Disketten - nur kein Laufwerk mehr :wink: