[Gelöst] Welche Windows-Versionen unterstützt Navision 4.03?

5. Juli 2007 23:36

Hallo Zusammen,

ein Kunde hat mich gefragt, welche Betriebssystem noch von Navision 4.03 unterstützt werden - ich weiss es leider nicht. :oops:

Da ich aber dieses wunderbare Forum kenne, kann ich es hier sicher rausfinden! Leider hat eine Suche nichts gefunden (manchmal bin ich aber auch etwas ungeschickt mit den Suchbegriffen).

Also bitte helft mir.

Danke,
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 6. Juli 2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

6. Juli 2007 07:20

Da die Anforderungen davon abhängig sind, wie Dynamics NAV eingesetzt wird (Native Server, MS SQL-Server, NAS, ...), kann diese Frage nicht mit einem Satz beantwortet werden.

Auf der Microsoft-Seite findest du die genauen Systemanforderungen für Microsoft Dynamics NAV.

6. Juli 2007 07:31

Guten Morgen Timo,

vielen Dank für deine Antwort zu dieser frühen Stunde. Leider listet die Seite nur die Systemanforderungen für Version 5.0 auf. Ist die bei 4.03 die gleiche?

Mich interessiert eigentlich nur die Anforderung für den Client, alles andere ist auf Rechnern mit Win 2000. Leider benötigt der Kunde jedoch für die richtige Unterstützung eines etwas in die Jahre gekommenen Zeilendruckers einen Client unter Win98SE. Nur dort gibt es einen kompatiblen Druckertreiber, der freie Blattformate zulässt und genau dies wird natürlich benötigt. Wenn der Kunde jedoch bei seinem aktuellen Navision 3.7 bleibt, kann er kein Vista verwenden.

Gruß
Frank

6. Juli 2007 07:42

Die Anforderungen für NAV 4.0 dürften sich nicht groß unterscheiden.
Fakt ist, dass Windows 98 schon länger nicht mehr offiziell unterstützt werden.
Mir ist auch bekannt, dass es mit Win95 bis Win98SE häufig zu seltsamen Programmabstürtzen kam, da das Speichermanagement dort "suboptimal" war und die fin.exe sich dann einfach verabschiedete. (Wenn man Glück hatte, gab es wenigstens eine Fehlermeldung.)

Windows ME wurde noch nie von Navision unterstützt.

6. Juli 2007 10:12

Wir haben nach der NAV Einführung an einigen Arbeitsplätzen noch längere Zeit VMWare mit Windows 98 als Gastsystem verwendet, um noch die eine oder andere Information aus unserem alten Warenwirtschaftssystem zu bekommen.
Sofern NAV 4.00 SP3 HF1 (die erste Version die unter Vista läuft) auch unter Win98 läuft (weiß ich leider nicht) und nur wenige Mitarbeiter den Drucker und den Druckertreiber benötigen, wäre vielleicht der Einsatz des kostenlosen VMWare Server bei euch für die Druckaufgaben möglich.
Habt ihr die Drucker allerdings flächendeckend, dann siehts etwas düster aus...

6. Juli 2007 10:20

Hallo SilverX,

Win98 würde nur auf einem PC benötigt. Alle Benutzer stellen ihre Drucke in eine Auftragstabelle, die dann von einem Client nacheinander abgearbeitet werden. Dies läuft schon lange so, denn die User selbst arbeiten seit langem unter XP.

Bleibt die Frage, ob Navision 4.03 stabil unter Win98SE läuft - hat da einer Erfahrung. Manches geht ja auch dann, wenn es nicht offiziel unterstützt wird.

Gruß
Frank

6. Juli 2007 10:30

Frank hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob Navision 4.03 stabil unter Win98SE läuft - hat da einer Erfahrung. Manches geht ja auch dann, wenn es nicht offiziel unterstützt wird.


Timo Lässer hat geschrieben:Mir ist auch bekannt, dass es mit Win95 bis Win98SE häufig zu seltsamen Programmabstürtzen kam, da das Speichermanagement dort "suboptimal" war und die fin.exe sich dann einfach verabschiedete. (Wenn man Glück hatte, gab es wenigstens eine Fehlermeldung.)

6. Juli 2007 12:33

Besten Dank Timo,

mir fehlte der Hinweis, dass deine beschriebenen Programmabstürze unter Win98SE sich auf Navision 4 beziehen. Version 3.7 läuft unter Win98 genauso stabil wie unter anderen Betriebssystemen.

Danke an alle, die für mich überlegt oder gar geantwortet haben.
Frank

6. Juli 2007 12:55

Frank hat geschrieben:Version 3.7 läuft unter Win98 genauso stabil wie unter anderen Betriebssystemen.

Dann klopfe dreimal auf Holz und fasse das System nicht an, denn mir sind die beschriebenen Probleme auch in älteren Navision-Versionen bekannt.

14. Juli 2007 17:14

Vielleicht läßt sich das Problem mit den Druck-Formaten aber lösen, In NT-basierten Systemen können benutzerdefinierte Formate über die Servereigenschaften definiert werden (Beispiel aus XP):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.