SQL Performance

6. Juli 2007 18:05

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tool SQLSunrise gemacht?

Das Tool soll die bestehenden Schlüssel analysieren und optimieren sowie warten. Kann mir jemand sagen ob das Tool wirklich ein Sonnenaufgang ist?
Oder hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

euer MOD

7. Juli 2007 11:55

Hi!

Ja, kenn' ich gut, habe soz. an der "Evaluierung" mitgewirkt ...
Was SQLSunrise tut, kann man ja auf der entsprechenden Homepage nachlesen.

Grundsätzlich nimmt sich SQLSunrise lediglich die SQL Server Seite vor, also hauptsächlich ein Optimieren der Indexe.
Wenn man das tut, dann muss man sich dessen bewusst sein, daß man hier eine Diskrepanz zwischen C/SIDE und SQL Server schafft, also dem was NAV "denkt" wie ein Index aussieht, und wie er auf SQL Server Seite tatsächlich besteht. Diese Diskrepanz kann tückisch sein wenn man Objekte ändert oder ergänzt.

<Werbung>Die Änderungen die SQLSunrise herbeiführt kann man auch anders bewirken, z.B. mit der "NAV/SQL Performance Toolbox" - ein Preisvergleich lohnt sich</Werbung>

Was SQLSunrise völlig außer acht lässt sind alle Optimierungen, die man innerhalb C/SIDE vornehmen kann.

Alles in allem: SQLSunrise "boosted" in der Tat die Performance, das selbe kann man aber auch anders erreichen ...

Gruß,
Jörg

9. Juli 2007 09:37

Danke Jörg,

das ist im Prinzip genau das was ich mich auch gefragt habe. Ich denke die Lösung wird sein, dass man zu seinen Objekten noch ein Alter Skriptz verwenden muss.
Diesen Umstand finde ich nicht weiter schlimm, solange Navision stabil läuft und die Performance steigt.
Das andere Toolkit werde ich mir natürlich anschauen.

mod