[Gelöst] FDB unzugänglich, Passwort nicht vorhanden...

10. Juli 2007 12:00

Hallo,

ich habe eine alte 3.70 DB und weiss weder Benutzername noch kennwort.

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder Trick dennoch zumindest auf irgendwelche Tabellen oder Daten zuzugreifen?

Ich weiss noch, das wenn ich ein fbk file hätte ich dies in eine neue DB importieren und einmalig öffnen kann, aber das geht ja in diesem Fall nicht da ich nur das FDB File habe. Von daher bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt die FDB zu "knacken"!?
Zuletzt geändert von tesarolle am 10. Juli 2007 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

10. Juli 2007 12:06

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, den Passwortschutz zu umgehen. Da hilft wohl nur 'try and error'...

10. Juli 2007 12:20

SQL-Datenbank? Dann sollte man die entsprechenden Tabellen leeren.

Die Hilfe sagt: Wenn alle Benutzer Ihre Benutzer-IDs und Kennwörter vergessen haben (Kennwörter sind verschlüsselt, sie können an keiner Stelle in der Anwendung eingesehen werden), sollten Sie Kontakt zu Ihrem Microsoft Certified Business Solutions Partner aufnehmen.

Es gibt da eine Lösung. Man muss irgendetwas bestimmtes in Benutzername und/oder Kennwort eingeben. Dann erscheint eine Nummer. Diese Nummer muss man dem Navision-Partner geben. Aber genau weiß ich das auch nicht mehr. Soweit ich das weiß, kostet das wohl auch was.

Gruß, Marc

10. Juli 2007 12:37

Es gab da mal ein Verfahren, das lief so oder so ähnlich ab:

In der Datenbankanmeldung 10 Fragezeichen "??????????" im Feld "Benutzer-ID" eingeben, Passwort bleib leer. Man erhält nun einen Zahlencode, mit dem man sich an Microsoft wenden kann; diese senden dann ein zugehöriges Passwort zu; der Spass kostet - wenn ich mich recht erinnere - etwa 150 EUR.

Keine Ahnung ob das für 3.70 noch gilt ...

10. Juli 2007 13:12

Hallo,

danke Leute.

Ja das mit den Fragezeichen ist mir auch gerade wieder in Erinnerung gerückt :-) Kostet immer noch 150 €!

Das ist dann der einzige Weg, ist ja Native (FDB).

Vielen Dank!

10. Juli 2007 13:30

Navision ist echt ne Wundertüte. Was es nicht alles gibt :shock:

Man lernt eben nie aus. Ist aber gut zu wissen, danke.

10. Juli 2007 14:34

stryk hat geschrieben:Es gab da mal ein Verfahren, das lief so oder so ähnlich ab:

In der Datenbankanmeldung 10 Fragezeichen "??????????" im Feld "Benutzer-ID" eingeben, Passwort bleib leer. Man erhält nun einen Zahlencode, mit dem man sich an Microsoft wenden kann; diese senden dann ein zugehöriges Passwort zu; der Spass kostet - wenn ich mich recht erinnere - etwa 150 EUR.

Keine Ahnung ob das für 3.70 noch gilt ...

Dieses Verfahren ist aber mit der Version 4.0 abgeschaft worden.