MAPI Mails aus NAV 4.0

10. Juli 2007 14:51

Hallo allerseits,

Ich suche nach einer Möglioch keit aus NAV 4.0 (SP2) MAPI Mails zu versenden.

Ich suche nach einem OCX oder einer DLL mit der ich von NAV aus Standard MAPI Funktionalität habe. Das ganze muß auch ohne Outlook, also mit jedem MAPI-kompatiblen Mail-Client funktionieren.

Was ich mindestens brauche ist
- einen AN Empfänger
- einen CC Empfänger
- eine Datei als Anhang.

Außerdem brache ich Rückmeldung, ob der Mailversand erfolgreich war oder nicht, und zwar über einen Rückgabewert und nicht als Laufzeitfehler.

Momentan nutze ich dafür quasi die Codeunit 397 aus 2.60, die mir aber leider keinen Rückgabewert liefert.

ich habs auch schon "SMTP Mail v1.6" aus der Download-Section bei Mibuso.com versucht. Mails an interne Empfänger funktionieren damit, aber bei Mails an externe Empfänger bekomme ich immer den Fehler 10035, was auch immer der bedeutet.

Grüße,
Rolf

11. Juli 2007 10:57

Nachtrag:

wenn einer eine Idee hat, wie man die CU 397 aus 2.60 modifizieren kann, damit man einen Rückgabewert erhält, ob das Senden einer Mail erfolgreich war, würde das auch schon reichen.

Ich habs leider nicht hinbekommen.

11. Juli 2007 12:30

Tach Rolf!

rkaufmann hat geschrieben:Nachtrag: wenn einer eine Idee hat, wie man die CU 397 aus 2.60 modifizieren kann, damit man einen Rückgabewert erhält, ob das Senden einer Mail erfolgreich war, würde das auch schon reichen.

Nimm doch die Codeunit 397 aus deiner 4.0-Version. Speichere sie dort beispielsweise unter der ID 50000 ab. Entferne dort die drei Funktionen CollectAddresses, MailContCustVendBank, ValidateEmail (sie nutzen Tabellen, die in der 2.60-Version noch nicht enthalten sind). Exportiere das neue Objekt anschließend und importiere es in deiner 2.60-Version. Dort kannst du dann die Funktion NewMessage nutzen, die dir auch einen Rückgabewert liefert.

Gruß, Marc

11. Juli 2007 13:06

Hallo Marc,

ich galube du hast mich mißverstanden.

Ich arbeite unter 4.0 nutze aber eine Codeunit die funktional auf der 397 aus 2.60 basiert.

Ich brauche unter 4.0 eine MAPI Unterstützung, die die CU aus 2.60 generall hat, nur leider ohne Rückgabewert.

Die CU 397 aus 4.0 scheidet aus, da Sie nur zusammen mit Outlook funktioniert, was bei uns derzeit nicht eingesetzt wird.

Dashalb suche ich (wie eingangs erwähnt) eine Outlook unabhängige Lösung.

11. Juli 2007 13:13

Vielleicht könnte ein technisches Upgrade auf 5.0 helfen. In 5.0 ist es möglich, EMails direkt über SMTP zu versenden. MS hat dazu neue Funktionen geliefert.

Ich habe das allerdings noch nicht probiert, sondern nur darüber gelesen.

11. Juli 2007 13:21

Hallo Roger,

die CU 400 "SMTP Mail" aus 5.0 hab ich auch schon getestet.
Dort hab ich aber das gleiche Problem wie mit dem SMTP.OCX.

Ich kann nur Mails an interne Empfänger schicken, Mails an externe Empfänger funktionieren nicht (Fehler 10035).

Außerdem gibts dabei noch einen Nachteil:
Die versendeten Mails tauchen in keiner "Outbox" auf.