Projektbuchungsblatt mit Seriennummer verbuchen

11. Juli 2007 14:45

Hallo zusammen,

ich will in einem Projektbuchungsblatt einen Artikel mit einer Seriennummer verbuchen. Nachdem ich mir das Feld Seriennummer
in der Form 201 eingeblendet habe und die Seriennummer eingetragen
habe bringt er mir die Meldung das für den Artikel eine Seriennummer
notwendig ist. Nachdem ich in Codeunit 202 (Job Jnl.-Post Line) die Zuweisung der Seriennummer in das Artikelbuchblatt vorgenommen habe
kommt beim Verbuchen die Meldung "Verfolgungspezifikation fehlt" aus der Codeunit 22.
Kann mir jemand sagen wie bzw. ob es überhaupt in Nav 4.0 möglich ist
einen Artikel auf ein Projekt mit einer Seriennummer zu buchen? Ich habe
gesehen das in 5.0 einige Änderungen diesbezüglich vorgenommen wurden. Ist die Artikelverfolgung in Verbindung mit Projekten in der 4.0 Version noch nicht ausgereift?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

11. Juli 2007 15:24

In der Onlinehilfe steht nur so viel:

Das Feld Seriennr.
Die Tabelle Projekt Buch.-Blattzeile


Hier können Sie die Seriennummer eines Artikels eingeben.

Folgende Regeln müssen beim Ausgleich mit einer Seriennummer beachtet werden:

Ist eine Seriennummer auf der Zeile angegeben, muss die Menge den Wert 1 aufweisen.

Ein Posten mit Seriennummer kann nur mit einem anderen Posten mit derselben Seriennummer ausgeglichen werden.

Es können nicht zwei offene Posten mit ein- und derselben Seriennummer für denselben Artikel geben. Dies gilt auch dann, wenn Ihr Lager auf verschiedene Lagerorte verteilt ist.

Um die offenen Posten, mit denen der Ausgleich erfolgen kann, einzusehen, klicken Sie auf den AssistButton in dem Feld.


In NAV 5.0 sogar steht nur noch das hier drin:
Das Feld Seriennr.
Die Tabelle Projekt Buch.-Blattzeile

Dieses Feld wird von der Anwendung intern verwendet.


Nach diesem, nach der Tatsache, dass das Feld standardmäßig gar nicht auf der Form ist und nach einem Blick in den Quellcode von 4.0 behaupte ich jetzt auf die Schnelle: Nee, geht nicht.