Bei den Mahnungen nach Dimensionen auf Postenebene filtern

11. Juli 2007 15:21

Hallo,

Wir weisen unseren Debitorenposten verschiedene Dimensionen zu. (zb. Vermerk ). So Kennzeichenen wir die Art der zb. Rechnung. Bei den Mahnungen möchten wir verschiedenen Vermerke ( zb: Komisionsrechnung ) nicht mit Anmahnen.

Kann ich beim Erzeugen der Mahnungen auf die Posten filtern ?

Zu Zeit lösen wir das so das wir das Feld abwarten setzen.


mfg
Jörg

11. Juli 2007 18:08

Hi Jörg,
soweit würde ich nicht gehen. Reicht es nicht, einen Report der Finanubuchhaltung zur Verfügung zu stellen auf dem nur die Debitorenposten erscheinen, zu denen eine Belegdimension Vermerk = Komisionsrechnung existiert und die nicht auf Abwarten stehen.

Dann kann man doch gleich eine Liste machen um Abwarten zu setzen.
Aber auch um alle offenen Debitorenposten anzuzeigen, die diese Dimension haben und noch offen sind. Komision ist ja schön aber nicht auf alle Ewigkeit oder?

Gruß
Carsten

12. Juli 2007 07:13

Hallo,
in unserer Branche sind Langszeitkomisionen ( 20 Jahre und mehr ) keine Seltenheit.

Über diese Komisionen erhält der Kunde Jährlich eine Aufstellung.

So, wie du es Vorschlägst hatte ich das auch vor - wenn es anders halt nicht geht . :-(


mfg
Jörg

12. Juli 2007 13:13

Da bleibt dann nur eine Änderung in der Codeunit 392: In der Funktion MakeReminder gibt es die Zeile "If CustLedgEntry."On Hold = '' THEN BEGIN...
Genau nach dieser Zeile würde ich die Belegdimension sortieren, filtern und bei einem IF NOT Belegdim.find('-') then begin.. den bisherigen Code unberührt lassen (ggf. einrücken)

weiter unten noch ein end....

Das ist eigentlich eine minimale Anpassung, aber in einer Codeunit. Somit sollte das eigentlich auch ein MS-Partner machen, oder wenigstens freigeben.
Gruß
Carsten