Navision & Java

11. Juli 2007 15:44

Hallo Community,

gibt es irgendwo eine Anleitung oder Hilfestellung die darlegt, wie Navision (über den Applikation Server) mit Java (genauer gesagt J2ME) kommunizieren kann?
Momentan stehe ich dem Problem etwas hilflos gegenüber da mir der Ansatz fehlt.

Danke für eure Hilfe!

Re: Navision & Java

11. Juli 2007 16:09

rico83 hat geschrieben:Navision (über den Applikation Server) mit Java ?
Momentan stehe ich dem Problem etwas hilflos gegenüber da mir der Ansatz fehlt.


Mit der Hilfe von ODBC?

Markus

11. Juli 2007 16:56

Oder JDBC - brauchst du keine System-DSNs.

Frage an alle: Kann Nav Web-Services verwenden?

12. Juli 2007 09:08

Mit Java kenne ich mich leider nicht aus, aber es ist doch C-nah, dann funktioniert vielleicht auch C/FRONT.
Falls es nicht direkt eingebunden werden kann, muesste es gekapselt werden koennen.

gruesse
feri

12. Juli 2007 09:26

Hi,

also C/FRONT, N/ODBC usw. erlauben nur einen Zugriff auf die Daten - nicht jedoch auf die Geschäftslogik innerhalb von Navision. Dies geht momentan nur über COM. Siehe http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa973247.aspx

Auf WebServices kann man auch nicht einfach so zugreifen. Der WebService-Client müsste selbst programmiert werden und dann z.b. im NAS integriert werden. Siehe: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms952079.aspx

Die angegeben Links sind zwar für .NET, aber Java funktioniert analog.

Grüße forki

13. Juli 2007 09:23

Juergen_G hat geschrieben:Frage an alle: Kann Nav Web-Services verwenden?


Ich bin in dem Thema nicht wirklich "Firm"!
Über den NAS zusammen mit dem MSMQ (Message Queuing) lässt sich eine Kommunikation zwischen
Navision und einem Webserver realisieren.

Alternativ funktioniert es auch mit SOAP.
Beide Varianten arbeiten mit XML Dateien, die zischen den Diensten hin und her geschickt werden.
Hier im Forum nach "MSMQ" bzw. "SOAP" suchen....

War es das was du Wissen wolltest?
Gruß Mikka

13. Juli 2007 09:31

Hallo Mikka,

mich interessiert ob der NAV Client oder der NAS auf einen Web-Service zugreifen kann

mfG
Jürgen

17. Juli 2007 13:37

Danke für die Antworten!
Ohne NAS über JDBC/ODBC klappt auch alles (PHP/Java2SE) wie gewünscht.

Wie geht jedoch die Sache über J2ME von statten?
Ziel ist es die ein oder andere Tabelle aus Navision in einer "mobilen Java Datenbank" zu speichern um dort Teile verändern zu können.

Weiterhin soll dann die Möglichkeit bestehen die Änderungen wieder zurück ins Navision zu spielen.

Any ideas?

31. Juli 2007 11:28

Hat denn keiner eine Idee?
Mir wäre auch geholfen, wenn ich mit Java (J2ME) in eine Message Queue schreiben könnte. Mit C# und als ASP Webservice hat das ja auch schon ganz gut geklappt...

Kann man die Angelegenheit irgendwie (kostenfrei) zwischen JMS<->MSMQ regeln oder den IIS mit einer isapi.dll so konfigurieren, dass ein Austausch möglich ist?

Hat denn noch niemand an so einer Problematik gearbeitet?

3. August 2007 12:42

Es ist ueblich in Navision Tabellen bei SQL nie schreiben. Aber... wenn du eine neue Interface-Tabelle machst in Navision, ein das klein und eichfach ist... denn das ist OK in dieser Tabelle bei SQL schreiben. Wir haben das oft gemacht.

Alle Felden soll text sein ausser eine Integer Lfd. Nr, als einfach als moeglich, und du brauchst in Navision programmieren, diese Felden zu parsen wie man einen CSV-file parsen wuerde: String-Befehlen (COPYSTR, STRPOS etc.), EVALUATE usw. aufpassen auf Decimal-und Datumformatten usw. Das ist OK - das ist wie ein CSV-file, nur in eine Navision-Tabelle.

Un diese routine fuer die Daten parsen und benutzen kann man mit AppServer jede fuenf minuten laufen usw.

Oder wenn du 101% "Microsoft supported solution" machen und die "nie zum Navision bei SQL schreiben" Regel 101% halten moechste, du kannst diese daten zu ein SQL-Tabelle ausser Navision schreiben. Ich habe ein Beispiel zu mibuso.com aufgeladen wie man diese in Navision bei ADO lesen kann: http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=589

[gelöst] Navision & Java

6. August 2007 11:43

Hallo!
Habs jetzt folgendermaßen gelöst:

Business Intelligence <---> Navision DB <---> NAS <--- (MSMQ) ---> ASP Webservice <--- (HTTP) ---> J2ME

Danke nochmal für die Hilfe und Hinweise!

12. August 2007 16:48

Hallo,

hab vielleicht noch eine Lösung. Uns war das mit NAS und IIS Webservice zu viel Redundanz. Warum sollte man Daten durch X Systeme hindurchführen, da es sicherlich nicht gut für die Antwortzeiten ist.

Momentan arbeiten wir an einer Lösung mit ActiveMQ (Active Message Queue) vom Apache Projekt. Der Vorteil: Es ist nicht auf Microsoft Betriebssysteme begrennzt. Es gibt für fast jede Sprache (sogar PHP und Javascript) entsprechende Clients um mit der Message Queue zu agieren.
Man hat über die JConsole von Java Zugriff auf die Queue und kann sich angucken, was dort los ist. Das ganze lässt sich dann später noch über das Projekt ServiceMix zum Enterprise Service Bus ausbauen. :-)

Gruß Chris

20. August 2007 13:07

Bin über Communicating with Web Service --> http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=539 drüber gestolpert