Version einer FDB ermitteln

12. Juli 2007 13:49

Hallo,

ich habe eine FDB die ich gern öffnen möchte, wenn ich Sie mit dem 4er client öffnen möchte kommt eine Meldung das die Version die ich habe neuer ist und konvertiert werden muss. Das konvertieren bricht aber am Schluss ab mit einem ausserordentlichen Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Version die DB benutzte? Sonst müsste ich ja alle Versionen abwärts von 4.0 ausprobieren...

13. Juli 2007 09:53

Hi,

also ich würde zum öffnen die 4.0 SP3 versuchen.
Wenn das auch nicht geht, würde ich drauf tippen, dass die Datenbank-Datei korrupt ist.

Hast du die Möglichkeit dir die Datei nochmals von der original Quelle zu besorgen?

13. Juli 2007 10:01

Ich würde auch die DB mit den aktuellsten Version zu öffnen versuchen (4.03 oder 5.0).

Nach geglückter Konvertierung kann man die Version der DB ablesen über Fragenzeichen -> Info.

13. Juli 2007 10:02

Die Datenbank wurde mit einer Version Abwärts der 4.0 verwendet, mir geht es nur darum rauszufinden welche Version das war. Da ichdann mit dem Originalclient zugreifen möchte.

4.0 mit SP3 habe ichschon versucht.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle möglichen Clients zu installieren und auszuprobieren (:-

13. Juli 2007 10:32

Wenn die Konvertierung mit einer aktuellen Version nicht klappt, dann bleibt wohl nur der steinige Weg.

13. Juli 2007 10:40

Hi!

tesarolle hat geschrieben:Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle möglichen Clients zu installieren und auszuprobieren (:-


Eine Installation aller Clients ist nicht notwendig (wenn das überhaupt funktioniert). Du kannst die Programmverzeichnisse der Clients einfach auf deinem Rechner kopieren und dort die fin.exe ausführen.

Gruß, Marc

13. Juli 2007 14:06

Hallo marc, welche Programmverzeichnisse meinst DU`?

Die Navision Versionen sind auf CD und müssen doch installiert werden ?

13. Juli 2007 14:19

Hallo tesarolle,

weisst du denn, wie alt die DB ist?

Alle Clienst wirst du wohl nicht installieren muessen.
Ne technische 1'er oder 2'er Version wirds ja wohl nicht mehr sein. (es sei denn, die FDB ist noch aus dem letzten Jahrtausend... ;) )

Ich wuerde es mit ner 3.60 versuchen. (Die und 3.10 waren eigentlich lange Zeit die "gængisten").

Konvertieren wuerde ich lassen.

Viel Glueck!

13. Juli 2007 14:53

tesarolle hat geschrieben:Hallo marc, welche Programmverzeichnisse meinst DU`?
Die Navision Versionen sind auf CD und müssen doch installiert werden ?

Such mal auf den Navision-CDs nach der fin.exe. Diesen Ordner einfach lokal auf deiner Festplatte kopieren und dann kannst du die fin.exe starten.

Installieren würde ich mir immer die letzte Version von Navision. Alle älteren Versionen habe ich wie oben beschrieben auf meine Festplatte kopiert.

Gruß, Marc

13. Juli 2007 15:03

Marc Teuber hat geschrieben:Diesen Ordner einfach lokal auf deiner Festplatte kopieren und dann kannst du die fin.exe starten.

Installieren würde ich mir immer die letzte Version von Navision. Alle älteren Versionen habe ich wie oben beschrieben auf meine Festplatte kopiert.


gut zu wissen, dass das reicht...
:-)