[Gelöst] Datenbank bzw. Tabellen prüfen - nur Info?

16. Juli 2007 14:42

Wir setzen Nav 4.03 + SQL-Server 2005 ein.

Auf die Frage: "Wann und wie oft sollen die Menüoptionen 'Datenbank prüfen' bzw. 'Tabellen prüfen' ausgeführt werden?", hat uns unser MS-Partner vor einiger Zeit gesagt, das dies in der SQL-Server-Version nicht notwendig sei.

In der NAV-Doku zum SQL-Server steht jedoch bezüglich DbTest die Empfehlung:

DbTest = Min (vor jedem Backup)
DbTest = Normal (täglich)
DbTest = Max (monatlich)

Kann mir jemand verraten, was nun richtig ist???

Weiterhin ist mir nicht klar, ob dieser Vorgang nur die Fehler/Warnungen ausgibt (also wirklich nur prüft) oder ob der Vorgang auch irgendwelche Korrekturen bzw. Optimierungen ausführt ???
Zumindest ist der erste Aufruf extrem langsam; nachfolgende Aufrufe laufen bereits wesentlich schneller - Also muß da doch irgendwas geschehen sein - oder ?
(dabei meine ich wirklich nur den Aufruf von Prüfen - nicht den Aufruf von Optimieren - das dort Indexe + SIFT neu angelegt werden und damit nicht immer eine bessere Performance erreicht wird, ist mir klar!)

Kann man sich mit der Prüfung auch irgendwas zerschießen ?
Hat also irgendjemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich wäre dankbar für Eure Tips!

Gruß
Ralf Müller
Zuletzt geändert von neckit am 20. Juli 2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

17. Juli 2007 23:03

Mal abgesehen davon das es eine "Weile" dauert nein (ich gebe zu diese auch nur ab und an zu machen).

Bei der Verwendung von SQL Server muss ich passen.

-->Native DB:
Wenn die Datenbank Online ohne entsprechendes Tool gesichert wird, findet
keine Konsistenz prüfung statt!. (Das gilt auch für das "Datensicherung erstellen"! (unter dem Menüpunkt Extras))
So kann es sein, das imm eine Korrupte DB gesichert wird ohne es zu merken.
Das die DB fehlerhaft ist, wird dann erst bei einen "Restore" bemerkt
-->Dann könnte es allerdings zu spät sein für eine Wiederherstellung :!:

Aus diesem Grund soll vor jedem Backup eine Überprüfung stattfinden.
(Da gilt auch für andere DB´s wie z.B. MS Exchage Server!)

18. Juli 2007 15:19

Hi!

Nun, der DB Test beinhaltet verschiedene Prüfungen, wobei hier immer die "C/SIDE Sicht der Dinge" wiedergegeben wird. D.h. die Konsitenzprüfungen zeigen an, ob die inhaltliche Konsistenz gewährleistet ist! Damit ist dies auch für SQL Server NAV Datenbanken interessant!

Um die physikalische Konsistenz der DB zu prüfen, ist diese Prüfung allerdings zwecklos, hier muss man mit SQL Server Mitteln arbeiten, z.B. mit DBCC CHECKDB.

Fazit: Eine Gelegentliche Prüfung via NAV schadet nicht!