XML Datei importieren und bearbeiten

17. Juli 2007 09:10

Hallo zusammen.
Und zwar habe ich eine XML Datei (bzw. ganz viele).


Und irgendwo in dieser XML Datei gibt es eine Zeile,
die lautet ungefähr so:

<ATTR XXXXXXXX>
....

</ATTR>

Das XXXXXX variiert jedes mal. Und daher wollt ich mir eine Funktion machen, die mir die XML Datei einließt, die entsprechende Zeile ändert (ist, soviel ich weiß immer nur eine pro XML Datei) und wieder auf die Festplatte schreibt.
Ich habe schon ein wenig mit den XML Automations rumgespielt, jedoch habe ich da noch nichts gescheites hinbekommen.
Ich kann zwar die XML Datei laden, jedoch weiß ich nicht so recht wie ich die Daten wie oben beschrieben ändern kann.

Hat jemand einen kleinen Denkanstoss oder eine Idee wie ich das Sinnvoll lösen kann?
MfG

17. Juli 2007 11:07

dieses XXXX ist z.B. code="4711" oder type="08/15" oder sowas, richtig?
Das sind dann die Attribute des Tags ATTR.
Im XMLport musst du dann zum Tag ATTR einfach alle möglichen Zeichenketten vor dem Gleichheitszeichen als Attribut erfassen,
In den Properties stellst du dann von required auf optional, dann gibts kein Mecker, wenn das Attribut ein anderes ist und du kannst dann je nach Attribut die Daten entsprechend bearbeiten.
wenn dann doch mal mehrere ATTR Tags nacheinander kommen, dann werden diese nacheinander ausgewertet.

Eine Bearbeitung im Stream würde ich hier nicht versuchen, das ist zu Fehlerträchtig, wenn das gesuchte nicht an einer bestimmten Position auftaucht, wie das ja z.B. beim Namespace der Fall ist, da geht die Streambearbeitung, aber anders käme man da eh nicht weiter.
In Deinem Fall ist das mit dem XMLport aber problemlos zu lösen.