[Gelöst] Zahlung vor Rechnung

18. Juli 2007 09:05

Hat zufällig jemand eine Lösung gefunden, wie das Thema Zahlung vor Rechnung gelöst werden kann, da dies im Standard ja deaktiviert wurde?
Zuletzt geändert von thommes am 19. Juli 2007 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

18. Juli 2007 10:49

Wenn Du damit PrePayment meinst, das ist in Nav5 dabei.
in Nav 4 kannst du nur einfach die Zahlung auf den Debitor buchen und später dann die Rechnung mit dieser Zahlung ausgleichen.

18. Juli 2007 10:54

PrePayment in der 5er erfüllt diese Anforderungen leider nicht, folgender Fall:
Kunde überweist am 15.07.07 1000,-- EUR, die Rechnung dazu wird in Navision allerdings erst am 18.07.07 gebucht. Das ist oft der Fall bei Mieten.

Gruß thommes

18. Juli 2007 10:57

Du kannst eine Zahlungsform wählen, in welcher ein Gegenkonto eingetragen ist. In so einem Fall wird beim Verbuchen des Auftrages auch gleich die Zahlung erstellt und der Beleg somit ausgeglichen. In der Regel wird dies z.B. bei Barzahlungen verwendet.

18. Juli 2007 11:01

da sind die beiden Buchungsdatums aber identisch, in meinem Fall liegt der Zahlungseingang VOR dem Buchungsdatum der Rechnung. Microsoft hat mir hier schon bestätigt, dass dies aufgrund von Problemen in der Steuerbuchung abgeschaltet worden ist ohne eine Alternativlösung zu nennen. Daher mein Eintrag hier im Forum.

18. Juli 2007 11:06

Wenn ich das richtig sehe, ist das das Problem mit der unrealisierten MwSt. Da gibts für Nav5 bereits ein Update, das das berücksichtigt.
Vielleicht solltest Du mal nachsehen, ob das dann eure Anforderung erfüllt.

18. Juli 2007 11:07

Ev. könntest du die Ausgleichsmethode des Debitors auf Saldomethode stellen. Dann kannst du Zahlungen des Debitors ganz normal verbuchen. Wenn da die Rechnung gebucht wird, sollte der Ausgleich automatisch erfolgen.

Musst du aber testen, ist nur mal so 'ne Idee.

18. Juli 2007 11:37

ok, das funzt. Aber: ich habe nochmals folgendes geprüft:
Wenn ich die Rechnung über das Fibu-Buchblatt buche und hier den davor liegenden Zahlungsposten direkt im Fibu-Buchblatt ausgleichen will, dann kommt die Meldung, dass das nicht mehr geht.

18. Juli 2007 12:01

Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich vermute aber mal, dass das daher kommt, dass du jetzt auf Saldomethode umgestellt hast, was ja automatische Ausgleichsbuchungen erzeugt. Ein 1:1 Ausgleich zwischen einer Rechnung und einer Zahlung ist daher wohl nicht mehr möglich.

Was sagt denn die Hilfe dazu?

18. Juli 2007 12:56

thommes hat geschrieben:Wenn ich die Rechnung über das Fibu-Buchblatt buche und hier den davor liegenden Zahlungsposten direkt im Fibu-Buchblatt ausgleichen will, dann kommt die Meldung, dass das nicht mehr geht.


Welchen Ausgleich verwendest du?
Ausgleich mit Bel.nr.? oder AusgleichsID?
Und welche Belegarten werden benutzt?

18. Juli 2007 13:35

ich verwende dabei ausgleich mit belegnummer, geht aber auch nicht mit der ID.
Folgendes habe ich gebucht:
Zahlung von Debitor an Bank, Buchungsdatum 15.07.07, -116 EUR
Rechnung an Debitor gegen Sachkonto Buch.dat. 18.07.07, 116 EUR.

18. Juli 2007 14:46

wenn in der zwischenzeit keiner das rætsel løsen kann, guck ich heute abend mal nach (hab hier kein NAV). wuerde mich aber wirklich wundern, wenn solche normalen sachen nicht mehr gehen sollten...

18. Juli 2007 14:57

Hi "Trollmama", meldest Dich halt morgen wieder.

18. Juli 2007 15:22

Das ist irgendwann neu zwischen 4.00 und Navision 4.03 hinzugekommen.


In Table 81 ValidateApplyRequirements() wird explizit für Zahlungen und Erstattungen verboten spätere Rechnungen auszugleichen.

Auskommentieren hilft ;-)

18. Juli 2007 15:25

@forki: danke für den Beweis! Irgendwie will mir das keiner so recht glauben...

18. Juli 2007 15:41

Naja, das ist wirklich ein neues "Feature" und für unsere Anwendungsfälle auch vollkommen unbrauchbar.

18. Juli 2007 15:44

wobei es laut Microsoft unter bestimmten Konstellationen (ich meine das war z.B. Zahlung in einem anderen Geschäftsjahr wie die Rechnung) zu Problemen bei der Steuer kommen soll / kann.

18. Juli 2007 15:58

Kann mir zwar nicht vorstellen, was da schief gehen sollte - es geht ja nur um den Ausgleich der Debitoren/Kreditorenposten. Die Zahlung und die Rechnung ansich bleiben ja unberührt.

Aber ich bin auch kein Buchhalter ;-)

18. Juli 2007 17:24

thommes hat geschrieben:wobei es laut Microsoft unter bestimmten Konstellationen (ich meine das war z.B. Zahlung in einem anderen Geschäftsjahr wie die Rechnung) zu Problemen bei der Steuer kommen soll / kann.


Na, das kann dann bei Microsoft aber keiner gewesen sein, der von Buchhaltung Ahnung hat....
tsssstssstssss
Ausschlaggebend fuer die Steuer ist eh IMMER der Zeitpunkt der Lieferung. Vøllig wurscht, wann die Zahlung erfolgt und wann die Rechnung gebucht wird.
Aaaaber: im Falle von Anzahlungen (z.B. bei Projektgeschæften/ Baugewerbe) wird bereits bei den Zahlungen "Mærchensteuer" fællig. Das war frueher im Rahmen der unrealisierten Mwst machbar. Da das aber fuer den tatsæchlichen Gebrauch nicht gerade handlebar war, hatte ich anno dazumal ein ganzes Modul fuer die Anzahlungsbuchhaltung programmiert - es muss ja rund um die Anzahlung noch jede Menge mehr gebucht werden (Rechnungsabgrenzungsposten usw.- was dann alles bei Schlussrechnung retour gebucht bzw. aufgeløst werden muss - evtl. noch Steuerkorrekturen, wenn der %Satz sich inzwischen geændert hat und und und - ich hør mal auf, hier ins Detail zu gehen).

Ich hab hier zu Hause nun nur eine 5.0 - Dort hab ich's probiert - und es funktioniert. Ich konnte sowohl den Ausgleich auswæhlen, als auch buchen. Kam keine Fehlermeldung - alles palletti.
Nun werd ich mir wohl doch noch 4er Version besorgen und das da probieren. Ich kann das gar nicht so recht glauben, dass das wirklich unterbunden wird... Weil, ich verstehe nicht, wieso...

Mal ne andre Frage: Hast du denn mal versucht, die Rechnung normal (ohne Ausgleich) zu buchen - und anschliessend den Ausgleich im Debitoren vorzunehmen??

18. Juli 2007 17:29

Hängt es nicht noch damit zusammen, welche Ausgleichsmethode gewählt wurde?

Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass es bei der Saldomethode etwas anders funktioniert als bei der Methode mit offenen Posten.

18. Juli 2007 17:52

rotsch hat geschrieben:Hängt es nicht noch damit zusammen, welche Ausgleichsmethode gewählt wurde?
Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass es bei der Saldomethode etwas anders funktioniert als bei der Methode mit offenen Posten.


Nee, das hat damit nix zu tun.
Die Ausgleichsmethode gibt an, wie ausgeglichen werden soll, wenn nicht's explizit angegeben ist.

"Offener Posten" - da wird IMMER nur mit Angabe des Ausgleichs - also "Ausgleich mit Belegnr." oder "AusgleichsID" ausgeglichen.

"Saldomethode" - da wird, WENN NICHTS ANDERES ALS AUSGLEICH ANGEGEBEN IST, mit dem æltesten Posten ausgeglichen.
Und auch da ist wurscht, ob der æltere Posten nun die Zahlung oder die Rechnung ist...

18. Juli 2007 20:39

So, nun hab ich mir auch die 4.0 runtergeladen - und auch dort funzt es.
Nun hab ich allerdings keine 4.03 (oder liegt die hier irgendwo zum download?) - soll es das ausgerechnet nur in dieser einen Datenbankversion geben???

19. Juli 2007 08:06

forki hat geschrieben:Das ist irgendwann neu zwischen 4.00 und Navision 4.03 hinzugekommen.


Gibt es denn eine richtige Datenbankversion 4.03? Oder ist damit 4.0 SP3 gemeint? :roll:

19. Juli 2007 08:24

Version 4.0 SP3 ist korrekt.

19. Juli 2007 08:55

rotsch hat geschrieben:Version 4.0 SP3 ist korrekt.



Dann versteh ich aber den Kommentar von Forki nicht:
forki hat geschrieben:Das ist irgendwann neu zwischen 4.00 und Navision 4.03 hinzugekommen.
In Table 81 ValidateApplyRequirements() wird explizit für Zahlungen und Erstattungen verboten spätere Rechnungen auszugleichen.


Bei mir gehts wie immer bei ner 4.0 SP3

Thommes, kannst du vielleicht mal ein Strg+F8 machen von der Buch.blattzeile der Rechnung und hier rein setzen - oder als PN oder mail...?