Artikel ohne Lagerführung

24. Juli 2007 14:46

Hallo,

ich habe da ein kleines (grosses) Problem.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit Artikel ohne Lagerführung einzustellen.
Oder muss ich diese Artikel über ein virtuelles Lager führen?


MfG
Mark A.

24. Juli 2007 15:06

es gibt ein feld auf der artikelkarte das nennt sich "ohne Lagerbewertung" dieses einfach auf der Artikelkarte integrieren. standardmäßig ist dieses nicht eingeblendet.

24. Juli 2007 15:27

Danke für die schnelle Antwort

Wenn ich diese Option aktiviere, wird der Lagerbestand beim verbuchen eines Verkaufsbelegs trotzdem gezogen.

24. Juli 2007 15:31

ja bestand wird gezogen aber nicht der wert der ware als posten übergeben.
...einkaufwert wird der fibu übergeben (bezahlung der rechnung) aber es erfolgt keine werterzeugung der posten z.b. lagerwert, abgänge etc.
nützlich bei artikel die nicht wert geführt werden sollen wie z.b. büromaterial, versandverpackungen etc.

wenn noch unklarheiten sind einfach mal im testmandat einen artikel "ohne Lagerbewertung" markieren und diesen "einkaufen" und weiterverwenden dort kannst du gut sehen was ich postenmäßig meine.

29. Juli 2007 00:10

Hallo,

also mir stellt sich die Frage: was für Artikel sind das. Je nachdem sind verschiedene Lösungen zu empfehlen.

Sind es zum Beispiel Versandgebühren oder ähnliches? Dann am Besten Artikel Zu-/Abschläge oder direkt aufs Sachkonto buchen.

Erzähl mal, warum du das brauchst. Den Bestand führt Navision bei Artikeln immer, das ist ja schließlich der Sinn eines Artikels. Für alles andere gibt es Ressourcen, Zu-/Abschläge, Sachkontobuchungen, etc, etc.

Gruß
Tim

30. Juli 2007 09:34

Ich meine soetwas wie Schüttgut (Schrauben, etc), etwas was keinem im Lager interessiert, bzw. nicht die genaue Menge interessiert.
Auf Sachkonten würde ich ungern solche Artikel buchen.
Ich habe erfahren das Partner dafür eine Lösung haben und das nicht im Standard geht.

MfG
Mark

30. Juli 2007 09:46

Naja, aber auch da ist doch ein Bestand wichtig. Vor allem doch auch der Wert. Schon rechtlich kann man solche Sachen doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Selbst wenn man die Menge solcher Artikel nur mit einer Schätzinventur bestimmt.

Jetzt ist die Frage, wie diese Artikel eingekauft werden. Werden da Stück bestellt oder kann man die Menge in kg oder m³ angeben?

Irgendwie muss man da auf einen grünen Zweig kommen. Wenn es da spezielle Lösungen gibt, können vielleicht andere noch etwas dazu beitragen.

Gruß
Tim