[Gelöst] Report 715 VK-Preise erweitern f. alle Debitoren-PG

26. Juli 2007 12:05

Hallo zusammen,

in dem Report VK-Preisliste kann man sich zu einem Artikel den Preis zu einer zuvor bestimmten Debitoren-Preisgruppe anzeigen lassen. Soweit mal nicht schlecht.
Ich bräuchte nun aber eine Version, in der man zu einem Artikel alle Preise (in diesem Fall gibt es 8 definierte Preisgruppen) in einer Zeile sieht.

Ich wollte zuerst einen Report neu erstellen mit DataItem Artikel und Sales Price dazu. Das funktioniert zwar im Prinzip, aber dann hat man ja für jede Preisgruppe eine neue Zeile und das nimmt enorm viel Platz in Anspruch.

Vielleicht hat ja mal jemand so was ähnliches gehabt, ist ja bestimmt nicht so abwegig und kann mir einen Tip geben.

Gruß
Ute
Zuletzt geändert von agj4usc am 26. Juli 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 715 VK-Preise erweitern f. alle Debitorenpreisgru

26. Juli 2007 12:19

agj4usc hat geschrieben:in dem Report VK-Preisliste kann man sich zu einem Artikel den Preis zu einer zuvor bestimmten Debitoren-Preisgruppe anzeigen lassen. Soweit mal nicht schlecht.
Ich bräuchte nun aber eine Version, in der man zu einem Artikel alle Preise (in diesem Fall gibt es 8 definierte Preisgruppen) in einer Zeile sieht.


Alle relevanten Preise in eine Variable schreiben und diese dann ausgeben?

HTH

Markus

26. Juli 2007 12:53

Hallo Ute,

ich würde es so machen:

1. Ein DataItem Item anlegen.
2. Eine globale Variable SalesPrices anlegen (Eigenschaft Dimension auf "8" stellen).
3. Einen Item-Body-Section hinzufügen mit dem Feld Artikelnr. Zusätlich acht Textboxen hinzufügen (Eigenschaft SourceExpr SalesPrices[1], SalesPrices[2], usw.).
4. Im Item - OnAfterGetRecord()-Trigger den folgenden Code hinterlegen:
Code:
SalesPrice.SETRANGE("Item No.", "No.");
SalesPrice.SETRANGE("Sales Type", SalesPrice."Sales Type"::"Customer Price Group");
IF SalesPrice.FIND('-') THEN
  REPEAT
    Idx:=Idx+1;
    SalesPrices[Idx]:=SalesPrice."Unit Price";
  UNTIL (SalesPrice.NEXT=0) OR (Idx=8);


Die Variable SalesPrice ist eine lokale Record-Variable, die Variable Idx eine lokale Integer-Variable.

Gruß, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

26. Juli 2007 13:08

Hallo Marc,

einfach und genial - vielen Dank.
Mir war zwar beim grübeln der Begriff Arrays kurz in den Kopf gekommen, aber da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Gruß
Ute