Wozu werden Webuser gebraucht?

27. Juli 2007 17:43

Ich habe zwar die Erklärungen von MS dazu gelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht recht schlau daraus geworden.

Kann mir jemand sagen, wozu genau Webusers benötigt werden? Sind die nur für das EmployeePortal? Oder könnte man damit ReadOnly-Ansichten auf Navision-Daten realiseren ohne dass man die teuren Sessions braucht?

31. Juli 2007 10:06

Für's Employee Portal werden die Webuser auf jeden Fall gebraucht, obs noch andere Module gibt, für die sie Verwendung finden weiß ich icht.

31. Juli 2007 10:12

Danke für die Antwort.

Mal andersrum gefragt:
Wenn für gewisse User nur Abfragen vorgesehen sind (Bericht, Adressen, usw. abfragen, wie löst man das am Besten, ohne das man viele Sessions lizenzieren muss? Ist das EP dafür geeignet, bzw. vorgesehen?

31. Juli 2007 10:18

Meiner Einschätzung nach nicht, außer das Employee Portal wurde in den letzten 12 Monaten stark erweitert und verbessert.

Ursprünglich war es als Mitarbeiter-Informations-Platform konzipiert (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Für die Anzeige eines Adressbestandes kann es ganz gut verwendet werden, auch um detailierte Informationen für Debitoren, Kreditoren, Artikel, also Stammdaten im allgemeinen, darzustellen.

Wenn man ein etwas Zeit investiert, kann man auch eine Auftragserfassung abbilden, allerdings nur eine einfache Version, und zur massenhaften Datenerfassung ist es nicht geeignet.

Komplexe Abfragen, wie man Sie mit Reports oder Codeunits erstellen kann, sind IMHO nicht möglich.

p.s.
Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber so ganz billig waren die Webuser auch nicht, oder?

31. Juli 2007 12:19

rkaufmann hat geschrieben:Komplexe Abfragen, wie man Sie mit Reports oder Codeunits erstellen kann, sind IMHO nicht möglich.

Du kannst im Employee Portal auch Reports ausgeben.
Ein WebUser ist deutlich billiger als ein echter User, je nach Lizenzmodell zwischen 88% und 95% weniger, also im Schnitt etwa ein 10tel

31. Juli 2007 13:05

Na dann OK.

Ich hatte damit vor einem Jahr das letzte Mal was zu tun.
Das mit den Reports ist mir dann wohl entgangen.