Seriennummern zuordnen

1. August 2007 14:31

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Fertigungsauftrag über mehrere gleiche Artikel die seriennummernpflichtig sind. Nun vergebe ich über die Artikelverfolgung die Seriennummern.
Nun ist jeder Artikel aus mehreren Artikel die auch wieder Seriennummern haben aufgebaut. ich kann nun zwar in den Komponenten des FA's die Seriennummern auswählen aber nicht expliziet einem Artikel zuweisen.
D.h. ich kann nicht sagen Artikel mit SnNr 1a besteht aus Art Mit SnNr1b,2b,3b
Artikel mit SnNr 2a aus Artikel mit SnNr 4b,5b,6b usw

Ich sehe nur das in den Fa x Artikel mit X Seriennumer geflossen sind und ich nun Y Artikel erhalte. Doch wie die Y Artikel genau zusammengesetzt sind kann man nicht nachvollziehen.

Gibt es hier eine Lösung in Nav?

3. August 2007 12:02

Hallo Haui,

Wenn du die Komponenten mit FA-Verbrauchs Buch.-Blatt buchst, du kannst dort FA-Zeilennr wahlen. Nach Buchung wird das FA-Zeilennr. zum Artikelposten gehen. Im Artikelposten, wenn du filterst fuer FA-Nr. und FA-Zeilennr du kannst die Verbrauch und Istmeldung beide mit Serialnr. sehen fuer jedem Artikel.

Mit automatisch Buchungsmethode des Kompoents geht es nich, Ich denke.

3. August 2007 14:14

hallo

ja ich sehe das ich für einen Artikel mit der Seriennummer xx einen FA erstellt habe. Wenn ich den FA auf mache dann sehe ich auch das ich hier z.b. 4 Artikel mit Seriennummer yy und zz verbaut habe. Aber man sieht nicht welche Seriennummern zusammen gehören

beispiel:
Artikel SNRN xx1 besteht aus yy1 und zz1
Artikel SNRN xx2 besteht aus yy2 und zz3

im FA steht aber nur:
2x Artikel mit SnNR yy
und
2x Artikel mit SnNr zz
ergibt 2x Artikel mit SnNr xx

Die Zuordnung bekomme ich nicht hin

3. August 2007 14:34

Das kannst du nur lösen, indem Du pro produzierter Seriennr. eine Zeile in den Auftrag schreibst, dann hast du über die Zeilennr. die Zuordnung