Ansicht von Formen

2. August 2007 14:51

Hallo,

ich habe auf einigen Rechnern Nav 4 SQL Client´s installiert.
Das Problem ist, dass bei einigen Rechnenn zB. die Auftragsform
nicht vollständig sichtbar ist. Also die Funktionsknöpfe im unteren
Bereich sind nicht zu erreichen. (auch nicht per Scroll)
Ich habe schon alles Mögliche probiert Minimiren, Maximieren, Verschieben
Auch eine andere Bildschirmauflösung hilft nicht. Dann kann man zwar
zig Auftragsspalten mehr sehen, aber die Funktionsknöpf bleiben
verschwunden.

Ich bin ratlos !!!!

Grüße Max

2. August 2007 14:55

mach mal bitte einen Screenshot vom ganzen Bildschirm.

2. August 2007 14:56

Hallo Max,

öffne die Form über den ObjectDesigner (Form Sales Order ID 42) und prüfe dort die Eigenschaft der Buttons. Wichtig sind hier die Eigenschaften HorzGlue und VertGlue. Dort müssen die Werte Right bzw. Bottom stehen.

Gruß, Marc

2. August 2007 15:06

Hallo,
es stehen alle Werte auf diesen Einstellung.....

2. August 2007 16:01

@Max, entweder die FobZup-Datei des betroffenen Rechners löschen, wenn das viele Forms sind, oder die Form einmal im Editmode öffnen und Speichern!!! , wenn es viele User aber nur wenige Forms sind.
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 2. August 2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

2. August 2007 18:38

Michael Schumacher hat geschrieben:.. entweder die Fob-Datei des betroffenen Rechners löschen ...

du meinst doch sicherlich die zup-Datei.

2. August 2007 19:15

Natürlich die ZUP-Datei :oops:
ich war hier gerade mit ner Menge Fob's am rumhantieren, da war das wohl ne freud'sche Fehlleistung....

3. August 2007 08:46

Guten Morgen

leider hat das Löschender ZUP Datei auch keinen Erfolg
gebracht.

3. August 2007 09:10

Hi,

könntest du vielleicht doch mal einen Screenshot anhängen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung mindestens 3 Szenarien vorstellen, bei einem Screenshot wüßte man sofort wo zu suchen ist.

Danke und Gruß
Tim

3. August 2007 09:36

Sorry, wie kriege ich hier einen Screenshot platziert?

3. August 2007 09:59

Antwort erstellen, dann unterhalb der textbox "Attachment hinzufügen"

3. August 2007 11:16

Ach so;
also hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. August 2007 11:21

Ich hatte irgendwann mal das gleiche Problem. In der Form die das so gemacht hat hatte ich Frames mit Frames gearbeitet.

Die einzige Möglichkeit war dann das ganze ohne Frames neu zu bauen.

3. August 2007 11:40

@Max
hast du kein Paint auf dem Rechner? dann hättest du das Bild als Jpg speichern können und die Größeninformationen wären erhalten geblieben.
Das sieht sehr stark nach einem 16:9 Format aus, also wahrscheinlich 1024x640.
Für Navision ist in der Regel mindestens 1024x768 nötig oder im 16:9 Format 1280x720, aber letzteres auch nur bei kleinen Symbolen und Taskleiste automatisch im Hintergrund, sonst fehlt Dir da auch noch ein Stück

3. August 2007 11:41

ich würde ja sagen, deine Form ist grundsätzlich zu groß um bei der gewählten Bildschirmgröße / Auflösung richtig dargestellt zu werden, bzw. die Auflösung ist zuu niedrig gewählt. 1024 x 768 sollte das Minimum sein.

mach man folgendes, und zwar genau so:
1. Mit der Maus die Form anklicken, so dass sie den Fokus hat
2. Linke ALT-Taste drücken und wieder loslassen
3. Pfeiltaste Links
4. Pfeiltaste Runter
5. Es erscheint ein Menü, dort mit der Pfeiltaste und Enter den Eintrag "Verschieben auswählen", nicht die Maus benutzen
6. Mit den Pfeiltasten die Form so lange bewegen, bis eine Ecke der Form sichtbar wird.

Jetzt kannst du die Form zusammenschieben

3. August 2007 13:39

Hallo zusammen,

ich habe die Aflösung geändert und die Form verschoben
nicht´s hat sich geändert.
Ich zweifle langsam an mir selbst.

Gruß Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. August 2007 13:49

Wie siehts mit den Glue-Eigenschaften der Subform aus? Vergleiche diese mal mit einer anderen Verkaufsform (mit Main-+ Subform wie hier), bei der der Fehler nicht auftritt.

3. August 2007 14:03

Ich würde auch auf das Glueing der Subform tippen.
Wenn du willst, mach nochmal einen Screenshot der Form im Design-Modus und schreib mal die Glue-Eigenschaften der Subform und der Buttons dazu.

3. August 2007 14:20

und mach bitte mal ein Bild OHNE Maximieren der Form.

Wenns am falschen Glue liegt, dann lösch dort nochmal die Zupdatei, bevor du Navision startest, dann zieh das Fenster mal nur ein bischen größer, dann siehst du möglicherweise schon, wo das Problem ist.

3. August 2007 14:56

hier erst mal die Properties
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. August 2007 15:19

Die Eigenschaften sind ok....
Was ist, wenn du die Form im Designmodus betachtest - ist die dann auch so überdimensioninert?

3. August 2007 15:25

Im Desingnmodus kann man scrollen und kommt dann an die Knöpfe

3. August 2007 15:37

Das heißt, die ist schon von alleine so riesig, dass du scrollen musst?
Dann mach sie doch kürzer ....
Sie sollte nie höher sein als die kleinste verwendete Bildschirmauflösung es erlaubt, würd ich sagen ....