Anhand aktueller Zeilen Nummer Main-Form öffnen per(GELÖST)

3. August 2007 11:17

Hallo,

ich habe ein Formular (Subform) welches mir alle Daten anzeigt die zu einem Kopfsatz gehören. Der Kopf und die Zeilen sind über ein Feld "Interne Nr." miteinander verknüpft.

Ich habe nun eine Schaltfläche und wenn man dort draufklickt soll anhand der Zeile in der man sich befindet die "Interne Nr." verwendet werden und das komplette Main Subform geöffnet werden eben auch mit dieser Internen Nummer

Der Code hinter der Schalftfläche sieht so aus:

Code:
"rec.zeilen" := Rec;
"rec.zeilen".SETRECFILTER;
FORM.RUNMODAL(72050, "rec.zeilen");



Also rec.Zeilen ist halt die rec Variable für die Zeilen und es gibt noch rec.auftragskopf

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von tesarolle am 3. August 2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

3. August 2007 12:41

Hallo,

das etwas verwirrend. Du benutzt das Subform sowohl als Subform in einer Form, als auch als alleinstehendes Form? Würd ich zwar nicht auf die Idee kommen, aber funkioniert.

So müsste es aussehen:

KopfRec Record
ZeilenRec Record

Code:
KopfRec.SETRANGE("Interne Nr.",Rec."Interne Nr.");
IF NOT KopfRec.FIND('-') THEN
  EXIT;

KopfRec.SETRECFILTER;
FORM.RUNMODAL(FORM::"Name des Main/Subform",KopfRec);


Da ja ein Main-/Subform, dass im Mainform den Kopf und im Subform die Zeilen ausgibt ja immer einen Record der Mainform übergeben bekommen muss, musst du ein Kopf-Record an das Form übergeben.

Das übergeben des aktuellen Records an eine Zwischenvariable ist überflüssig.

Gruß
Tim

3. August 2007 14:03

Hallo Tim,

hat auf Anhieb funktioniert 1000 DANK!

Also es ist so, der Vorarbeiter erfasst einen Auftrag im Main Subform, die einzelnen Arbeiter sehen nur die Zeilen mit den Arbeitsschritten.

Und sie sollen zumindest wenn sie die Auftragsdaten sehen wollen dies machen können ,deswegen diese etwas komische Funktionalität.