Auslandszahlungsverkehr

6. August 2007 10:52

Servus hab mal noch ne Frage bezüglich Auslandszahlungen.

Wann ist denn das Modul Auslandszahlungen nötig.

Ein Kunde möchte eine Eu-Überweisung mit Navision erstellen. Mir ist nicht so ganz klar ob er nun das Auslandszahlungs Modul braucht oder nur den normalen Zahlungsverkehr.

In den Microsoft Unterlagen zu dem Thema Auslandszahlungsverkehr wird davon berichtet beim Zahlungsvorschlag erstellen die Funktion "EU-Überweisung" zu verwenden um EU-Überweisungen zu erstellen und das Feld leer zu lassen wenn es sich um Nicht-EU-Überweisungen handelt.

Ist ja auch alles schön und verständlich. was mich jedoch stutzig machte ist eine Zeile in den Unterlagen zu dem normalen "Zahlungsverkehr". Dort gibt es eine Übungsaufgabe zum erstellen einer Zahlung für einen Schweizer Kreditor. Inlandsüberweisung ist das ja wohl kaum.

kann mir jemand näher erläutern wann das Modul Auslandszahlungsverkehr nötig ist?

besten Dank im Vorraus

6. August 2007 10:58

ok Kommando zurück. das mit der Aufgabe zum Standard Zahlungsverkehr hat sich erledigt. es handelt sich tatsächlich um eine Inlandsüberweisung da sich bei diesem Beispiel der Cronus Mandant in der Schweiz ansässig ist. aber dennoch bleibt die Frage ob man für eine EU-Überweisung nun das Modul "Auslandszahlungsverkehr" benötigt oder nicht.

greetz

Re: Auslandszahlungsverkehr

8. August 2007 06:54

DPhilippi hat geschrieben:Wann ist denn das Modul Auslandszahlungen nötig.

Ein Kunde möchte eine Eu-Überweisung mit Navision erstellen. Mir ist nicht so ganz klar ob er nun das Auslandszahlungs Modul braucht oder nur den normalen Zahlungsverkehr.


Hallo,

soweit ich das verstanden habe braucht man auch für eine EU-Überweisung den Auslandszahlungsverkehr. Und starke Nerven. :-( Das Entscheidungskriterium ist, wie oft man Auslandsüberweisungen hat (wir praktisch täglich). Es waren aber einige Anpassungen nötig, bis AZV gut läuft. Hoffe ja, das das Modul in 5.0 besser ist (werde es bald herausfinden).

Gruß

Jens