[Gelöst] Mandantenabhängige Druckerschachtauswahl

14. August 2007 11:15

Kann mir zufällig jemand helfen, wie man je nach Mandant in den
Reports unterschiedliche Druckerschächte anwählen kann?

Wir haben bei der Tochterfirma einen anderen Drucker mit deutlich weniger Druckerschächten, der auch noch auf andere Befehle anspricht.

Der eine reagiert auf (upper, middle, upper, ...), der andere lässt sich am besten über (printer specific 1-4) ansteuern.

Gibt es hier eine Lösung?

14. August 2007 12:52

Hi Kairos,

ich hätte folgenden Vorschlag.
Starte den Report und gehe dann über die Menüleiste auf Datei und Drucken.
Hier kommst du auf den Druckertreiber: Über Eigenschaften und Register Optionen kommst du dann zu den Druckereigenschaften und kannst die Einstellungen vornehmen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube diese Einstellung werden in der zupdatei gespeichert, also auch somit Informationen zum Mandanten.

Versuchs mal.

Grüße
Marc

14. August 2007 13:13

Hi,

die Tabelle Druckerauswahl ist über Benutzer gesteuert und daher beim Thema Mandanten (sofern Sie Mandantenunabhängig ist :-)) über jeden Zweifel erhaben.

Wir haben pro Schacht einen Drucker-Treiber installiert (zB canon_schacht1) und können über die Druckerauswahl jedem Report einen expliziten Schacht zuweisen.

Gruss

14. August 2007 14:20

Hi,
ja stimmt, bestriff die Tabelle 78 "Print Section".

Hier ein Beispiel:
Benutzer ID
GROSS

Bericht ID
50051

Berichtsname
Bestellung Lagerkopie

Druckername
\\cadman\HP8000_Briefpapier,Ne02:
oder
\\cadman\HP8000_Lieferschein_Briefpapier,Ne09:

Gruß
Marc

15. August 2007 03:29

Wenn ein Benutzer mit mehreren Mandanten arbeiten soll und in Abhängigkeit des Mandanten unterschiedliche Drucker ansteuern soll, gehst du am besten so vor.
Für jeden Mandanten legst du ein Icon auf den Desktop, wo du mit dem Parameter id= jeweils eine eigene Zup-Datei einstellst.
Wenn der Druckrequester auf ist, gehst du, bevor du auf Drucken klickst in das Menü Datei/Seite einrichten. Die Einstellung des Druckers und der Schächte, die du hier vornimmst, werden dauerhaft (bis der Report geändert wird) in der jeweiligen Zup-Datei gespeichert.
Änderungen die erst nach dem Klick auf Drucken in der Druckerauswahl vornimmst, werden nicht gespeichert, sondern gelten nur für den jeweiligen Ausdruck.

15. August 2007 08:19

Eine relativ simple Umgehung dieses Problems wäre, die betreffenden Reports je Mandant zu duplizieren, und in die entspr. Reportauswahlen einzutragen.
Dann hast du in der Druckersteuerung die Möglichkeit, den Drucker an die ReportID zu hinterlegen.

15. August 2007 08:31

Hallo TBA,
Und wie willst du der Druckersteuerung sagen, welcher Schacht gebraucht wird? Die von Navision im Report vorgeschlagenen Option helfen bei deutschen Druckertreibern meist nicht, die Möglichkeit scheidet also auch aus.

15. August 2007 09:03

Die von HannesHolst vorgeschlagene Lösung halte ich, sofern bei euch technisch über Druckertreiebr möglich, für am besten. Im Standard ist die Tabelle allerdings mandantenunabhängig, also global. Wir haben den PK der Tabelle unter anderem um den "Company Name" erweitert und bisher keine Probleme damit gehabt. Die Druckerauswahl findet nur in der CU1 "FindPrinter(ReportID : Integer) : Text[250]" statt, so dass auch die Anpassung kein Problem darstellen sollte.

15. August 2007 09:04

Hallo Michael,

die Schachtzuweisung funktioniert dann wie HannesHolst schrieb über verschiedene Druckertreiber.

15. August 2007 09:25

Ja, wenn es, wie Hannes ebenfalls schrieb, treibertechnisch möglich ist,
Ich habe bei verschiedenen Installationen erlebt, dass man einen Freigegebenen Netzwerkdrucker oft nicht mehrfach verbinden kann.
Wenn man dann keinen Zugriff auf den Rechner hat, der den Drucker freigegeben hat, um dort einen weiteren Drucker mit anderer Schachtauswahl einzurichten und freizugeben, hat man mit der Methode verloren. Aber das ist hoffentlich selten der Fall.... ;-)

15. August 2007 10:34

Danke für die vielen Vorschläge.

Ich bin derzeit daran, den Vorschlag von Hannes Holst
mit dem Duplizieren des Druckertreibers am umsetzen.

Die Idee mit der ZUP Datei wäre sicher auch eine gute Alternative, aber aus meiner Sicht langfristig etwas unzuverlässig.

Sobald ich den Vorschlag umgesetzt habe, werde ich euch melden, ob es erfolgreich war.

6. Mai 2008 13:26

Schafft man es trotzdem irgendwie, bei den "Buchen und Drucken..."-Menüpunkten eine Druckerauswahl zu erhalten, die dann auch nur einmalig für den gesamten Druckvorgang aufgeht?

6. Mai 2008 14:43

Ja, durch Eingriff in die Programmierung ist das möglich.

6. Mai 2008 14:46

ich dachte eher an den Standard, habe diese Antwort aber schon vermutet. Hast Du das schon mal gemacht, viel oder eher wenig Aufwand?

Grüße
Thomas.

7. Mai 2008 09:28

Eine Möglichkeit wäre ja noch, je Kombination von Report und Drucker eine Berichtskopie zu erstellen und je einen Menüpunkt zu machen.

7. Mai 2008 15:57

Achso, du kannst auch hingehen, in jedem verwendeten Mandanten an dem jeweiligen Platz den Report einmal direkt zu starten, im Filterrequester BEVOR man drucken oder Seitenansicht klickt, aus dem Menü Datei den Punkt Seite einrichten starten, dort die Druckereinstellungen für diesen Mandanten vornehmen und bestätigen, wenn man wieder im Filterrequester ist reicht dann ansehen oder abbrechen aus um diese einstellungen in der zupdatei zu speichern , bis wieder jemand den report ändert. Dann brauchst du in der Berichtsauswahl auch nicht mehr zu hinterlegen , als immer gedruckt werden muss.

8. Mai 2008 15:23

Michael Schumacher hat geschrieben:Wenn ein Benutzer mit mehreren Mandanten arbeiten soll und in Abhängigkeit des Mandanten unterschiedliche Drucker ansteuern soll, gehst du am besten so vor.
Für jeden Mandanten legst du ein Icon auf den Desktop, wo du mit dem Parameter id= jeweils eine eigene Zup-Datei einstellst.
Wenn der Druckrequester auf ist, gehst du, bevor du auf Drucken klickst in das Menü Datei/Seite einrichten. Die Einstellung des Druckers und der Schächte, die du hier vornimmst, werden dauerhaft (bis der Report geändert wird) in der jeweiligen Zup-Datei gespeichert.
Änderungen die erst nach dem Klick auf Drucken in der Druckerauswahl vornimmst, werden nicht gespeichert, sondern gelten nur für den jeweiligen Ausdruck.


@Michael Schumacher:
Hi, beim Stapelbuchen geht jedoch kein Requester auf und daher ist der Punkt "Seite einrichten" deaktiviert. Das ist dann ein Problem.

10. Mai 2008 18:42

deswegen sage ich doch, dass du den Report DIREKT aufrufen musst (aus dem Objektdesigner notfalls.)

14. Mai 2008 10:34

Ich habe nun die Druckerauswahlen mandantenabhängig gemacht, was in diesem Fall einwandfrei geholfen hat. Nur ein User wechselt manchmal von einem Stcokwerk in ein anderes seinen Arbeitsplatz und druckt dann im Stapel auf einem anderen Drucker. In diesem Fall stellt er in den Druckerauswahlen für sich den Drucker einfach um.