[gelöst] Replizierung von Tabellen über SQL2005

15. August 2007 15:35

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung was die Replikation innerhalbt des SQL Servers betrifft?

Ich bin derzeit dran ein Replikation zwischen 2 Tabellen vorzunehmen, wobei die Replikation der Daten nur in eine Richtung geht.

Die eine Tabelle ist in der Navision 4.03 Datenbank, die andere befindet sind ein einer COMPASS Datenbank. Beide Tabellen haben den gleichen Feld und Feldtypenaufbau.
Nun werden über die Replikation die Daten von der COMPASS Datenbank an die Navision Datenbank übergeben.
Beim Ausführen der Replikation tritt kein Fehler auf und die Daten sind in der Navision Tabelle vorhanden.

Soweit, sogut.

Möchte ich jedoch nun die befüllte Tabelle in Navision mit einem Report verarbeiten oder öffnen und mir die Daten anzeigen lassen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Tabelle xxx_xxx_xxx besitzt keine ROWVERSION-Spalte in der SQL-Server Tabellenbeschreibung."

Welche Möglichkeiten hätte ich noch um Daten von einer Tabelle in die andere Tabelle zu bekommen?

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von kuki am 22. August 2007 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

15. August 2007 16:23

wir bevorzugen das lesen von Fremdapplikationen aus vorher definierten Views, auf die ich dann Navisiontabellen mit der Eigenschaft LinkedObject = yes zugreife. Der Einfachheit halber diese Tabelle Mandantenübergreifend und gegebenenfalls den Mandantennamen in der View mit führen.

22. August 2007 14:20

Habe nun folgendes festellen können.

1. Was mit der ROWVERSION moniert wird ist die Tatsache, dass SQL-Servertabellen bei der Replikation von Daten mit einem timestamp arbeiten. Dabei erhält die über den Navision Client angelegte Tabelle, über die Replikation ein zusätzliches Feld "timestamp". Dies führt dazu, dass der Navisionclient die Navisiontabelle nicht mehr öffnen kann.(Siehe Fehlermeldung)

2. Der Fehler ist reproduzierbar, soll heisen:
Die Richtung der Replikation ist ausschlaggeben! Der Fehler tritt also dann auf, wenn die Navision Datenbank als "Lokale Abonnement" eingerichtet wird.
Also als Datenbank eingerichtet wird, die die Struktur der Tabelle vorgegeben bekommt.

3. Richtet man die Replikation so ein, dass Navision als "Lokale Publikation" vorhanden ist, tritt der Fehler nicht auf.
"Lokale Publikation"= Datenbank die die Stuktur der Tabelle vorgibt.

Grüße
Marc