Lagerregulierung

17. August 2007 09:25

Hallo,
ich bin Student und mache momentan ein Praktikum in einem Unternehmen, dass mit NAV 4.0 arbeitet. Jetzt soll ich mich in die Lagerregulierung reinarbeiten, doch auch nach etlichen Stunden will mir dieses Thema nicht klar werden. Kann mir da jemand helfen das Thema anschaulich zu erklären? zum Beispiel die Buchungen... :?:

18. August 2007 12:37

Ein paar Stunden reichen sicher nicht aus, um die Lagerregulierung zu verstehen :wink:. Das ist das größte Fass ohne Boden in NAV.

Das englische MS White Paper zur Lagerregulierung in 4.0 kannst du hier
bei dynamicsuser.net runterladen. Da ist das Prinzip gut erklärt.

20. August 2007 10:08

nun ja, sooo extrem schwierig zu verstehen ist sie meines Erachtens nicht... (obwohl verstehen und verstehen sind ja verschiedene Dinge) ;-)

Jedoch finde ich das White Paper gar nicht schlecht. Was mir dort aber fehlt, ist z.B. wie man auf den Lagerposten sehen kann, ob der Posten schon reguliert wurde oder eben nicht...
(Applied Entry to Adjust = YES / NO)

20. August 2007 10:19

Dafür ist das Feld "Regulierung" in der Tabelle Wertposten zuständig:

Onlinehilfe hat geschrieben:Das Feld Regulierung
Die Anwendung verwendet dieses Feld intern. Wenn dieses Feld ein Häkchen enthält, wurde dieser Posten über die Stapelverarbeitung Lagerreg. fakt. Einst. Preise eingefügt.

20. August 2007 10:44

Bender hat geschrieben:nun ja, sooo extrem schwierig zu verstehen ist sie meines Erachtens nicht... (obwohl verstehen und verstehen sind ja verschiedene Dinge) ;-)

Das Prinzip ist ja noch relativ einfach zu verstehen. Mit dem "Fass ohne Boden" sind eher die Irrungen und Wirrungen in den letzten Jahren gemeint wie diese in den verschiedenen NAV Versionen durchgeführt wurde.
Für 2.x gab es auch mal ein Addon, um die unzureichende damalige Funktionalität zu erweitern. Wenn man diese Systeme auf 4.0 konvertieren möchte, stellt man leider fest, dass es dafür überhaupt keine Konvertierungsroutinen gibt.