Lagerregulierung

17. August 2007 09:25

Hallo,
ich bin Student und mache momentan ein Praktikum in einem Unternehmen, dass mit NAV 4.0 arbeitet. Jetzt soll ich mich in die Lagerregulierung reinarbeiten, doch auch nach etlichen Stunden will mir dieses Thema nicht klar werden. Kann mir da jemand helfen das Thema anschaulich zu erklären? zum Beispiel die Buchungen... :?:

18. August 2007 12:37

Ein paar Stunden reichen sicher nicht aus, um die Lagerregulierung zu verstehen :wink:. Das ist das größte Fass ohne Boden in NAV.

Das englische MS White Paper zur Lagerregulierung in 4.0 kannst du hier
bei dynamicsuser.net runterladen. Da ist das Prinzip gut erklärt.

20. August 2007 10:08

nun ja, sooo extrem schwierig zu verstehen ist sie meines Erachtens nicht... (obwohl verstehen und verstehen sind ja verschiedene Dinge) ;-)

Jedoch finde ich das White Paper gar nicht schlecht. Was mir dort aber fehlt, ist z.B. wie man auf den Lagerposten sehen kann, ob der Posten schon reguliert wurde oder eben nicht...
(Applied Entry to Adjust = YES / NO)

20. August 2007 10:19

Dafür ist das Feld "Regulierung" in der Tabelle Wertposten zuständig:

Onlinehilfe hat geschrieben:Das Feld Regulierung
Die Anwendung verwendet dieses Feld intern. Wenn dieses Feld ein Häkchen enthält, wurde dieser Posten über die Stapelverarbeitung Lagerreg. fakt. Einst. Preise eingefügt.

20. August 2007 10:44

Bender hat geschrieben:nun ja, sooo extrem schwierig zu verstehen ist sie meines Erachtens nicht... (obwohl verstehen und verstehen sind ja verschiedene Dinge) ;-)

Das Prinzip ist ja noch relativ einfach zu verstehen. Mit dem "Fass ohne Boden" sind eher die Irrungen und Wirrungen in den letzten Jahren gemeint wie diese in den verschiedenen NAV Versionen durchgeführt wurde.
Für 2.x gab es auch mal ein Addon, um die unzureichende damalige Funktionalität zu erweitern. Wenn man diese Systeme auf 4.0 konvertieren möchte, stellt man leider fest, dass es dafür überhaupt keine Konvertierungsroutinen gibt.
Von den Abstimmungsproblemen zwischen Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung und vielen potenziellen Fehlerquellen gar nicht zu reden.
Zuletzt geändert von Kowa am 22. September 2007 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

22. August 2007 09:41

Also für mich ist das ganze Thema weiterhin sehr unverständlich und nicht sehr nachvollziehbar. Die Buchungen zum Beispiel sind ziemlich undurchsichtig bei der Lagerregulierung, vielleicht wäre das mal ein Ansatz bei dem mir geholfen werden kann?

23. August 2007 19:48

Hallo,

hast du auch das Produktions-Modul auch mit dabei ?

Gruß Shorty

24. August 2007 08:15

Produktions-Modul? Wie Du siehst bin ich ziemlich unbewandert auf dem Thema. Sorry :roll:

27. August 2007 19:26

Hallo,

durch Lagertransaktionen werden zwei Buchungsbestandteile erzeugt, diese sind einmal die Mengen und zum anderen die Werte. Mengenveränderungen werden in den so genannten Artikelposten abgelegt. Wertbuchungen dagegen verändern den Lagerwert und werden in den Wertposten abgelegt. Es können mehrere Wertposten pro Artikelposten existieren.
Artikelposten und Wertposten werden erstellt wenn du z.B. eine Artikelbuch.-Blattzeile buchst.
Wenn die Lagerregulierung über die Stapelverarbeitung abläuft, so läuft sie in zwei Schritten ab.
Der erste Schritt gleicht die Einkaufsbestellung mit den Einkaufsrechnungen ab und passt so den EK-Preis für den jeweiligen Artikel an.
Der zweite Schritt ist das buchen der Lagerwerte.
Hier werden Sachposten auf Basis der Wertposten erstellt. Die Sachposten fließen wieder auf Sachkonten. Diese Sachkonten gehen wieder in das Bilanzkont oder in das GuV-Konto.

Ich würde dir gerne noch mehr schreiben, leider weis ich aber auch nicht viel mehr, den mein Chef hat auch zu mir gesagt, kümmere dich mal darum. So stehe ich auch noch ganz am Anfang. Bei mir spielt aber auch noch die Fertigung mit rein. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie negative Lagerwerte entstehen. Entstehen sie nur durch ungebuchte Fertigungsaufträge ??? Auch ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß Shorty