Bestellung Wareneingang

17. August 2007 11:58

Hallo,

ich versuche zu einer Bestellung bei der schon Wareneingang verbucht wurde einen anderen Lagerort für den gleichen Artikel zu ändern.

Bsp.

Bestellung 5 * Artikel XXX

1. Lieferung 2 * Artikel XXX --> Lager 1
2. Lieferung 3 * Artikel XXX --> Lager 2

Ich bekomme folgende Meldung...

Lief. nicht fakt. Mene muss 0 in Einkaufszeile Belegart='Bestellung', Belegnr.='1234',Zeilennr.='10000' sein.

Danke schon mal ....
Mark

17. August 2007 13:17

Kenn den Unterschied von 3.10 zu 4.0 nicht im Detail - jedoch in 3.10 kann man eine gebuchte Lieferung nicht ändern. Du mußt die EK-REechnung buchen eine Gutschrift erzeugen und dann den Wareneingang richtig buchen. Du könntest auch versuchen mit Menge im Minus buchen.

17. August 2007 13:26

Nachdem ich die bereits gelieferte Menge fakturiert habe, kann ich innerhalb dieser Zeile auch den Lagerort verändern. :-(


Danke trotzdem für die schnelle Antwort


MfG
Mark

17. August 2007 13:52

Mark A. hat geschrieben:Nachdem ich die bereits gelieferte Menge fakturiert habe, kann ich innerhalb dieser Zeile auch den Lagerort verändern. :-(


öhm, müsste dich das nicht glücklich stimmen??? *grübel*

obwohl. ich finde so eine möglichkeit reichlich blöd. Mir wäre lieber, dass bei einer schon gebuchten Zeile keine änderungen mehr möglich sind, und man dann einfach eine neue Zeile mit dem gleichen Material erfassen muss...

17. August 2007 15:01

Ich bin mit dieser Lösung zwar nicht zufrieden aber sie klappt.

Ist schon praktisch wenn man zum Bestelldatum bzw. zum 1. Wareneingangsdatum nicht weiss auf welches Lager die Restmenge geht.

17. August 2007 15:21

Bender hat geschrieben:obwohl. ich finde so eine möglichkeit reichlich blöd. Mir wäre lieber, dass bei einer schon gebuchten Zeile keine änderungen mehr möglich sind, und man dann einfach eine neue Zeile mit dem gleichen Material erfassen muss...

Das ist schon ein zweischneidiges Schwert. Solange unfakturierte Lieferungen vorliegen, ist die Zeile relativ dicht.
Danach ist es aber z.B. auch möglich, die Auftragsmenge zu erhöhen und eine weitere Lieferung anstoßen. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Anwender ein Jahr lang einen Kunden aus nur einer Auftragszeile beliefert hat, obwohl jeweils einzelne Bestellungen vorlagen. Das Anlegen eines neuen Auftrags war ihm zu zeitraubend, und so ging es halt viel schneller. Da der Kunde auch keine Auftragsbestätigungen benötigte, fiel dies auch niemand auf. Empfehlen kann man so etwas nicht , weil die Nachvollziehbarkeit bei Prüfungen sehr beeinträchtigt ist, aber möglich ist es.