Artikelbewegungen

23. August 2007 16:41

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen. Wie kann man sich alle Artikel in einen Report oder auch anders anzeigen lassen,
auf deren Konto sich etwas in diesem Jahr bewegt hat ? Wir wollen unsere Artikelbandbreit verringern.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Shorty

23. August 2007 16:45

Auf den FlowFilter "Date Filter" (Datumsfilter) den entsprechenden Zeitraum filtern und dann das FlowField "Net Change" (Bewegung) abfragen.

23. August 2007 18:18

rkaufmann hat geschrieben:Auf den FlowFilter "Date Filter" (Datumsfilter) den entsprechenden Zeitraum filtern und dann das FlowField "Net Change" (Bewegung) abfragen.

Da führt u.U. dazu , dass 0 angezeigt wird, obwohl Bewegungen vorhanden waren. Es wird ja der Saldo der Bewegungen angezeigt. Wenn ein Artikel 10 mal eingekauft und 10 Mal verkauft wird, dann fällt der auch durchs Raster.

Ein "Bewegungsdetektor" muss für den Zeitraum prüfen, ob überhaupt Artikelposten vorhanden waren. Das ist innerhalb eines Reports problemlos realisierbar. Artikelposten aus Inventuren kann man hier ggf. ignorieren, diese sind ja meist unabsichtlich entstanden. Ein Ladenhüter mit Inventurdifferenzen bleibt trotzdem ein Ladenhüter.

Eine richtige Lagerumschlagsliste geht aber noch weiter. Durchschnittliche Lagerbestände einzeln pro Monat ermittelt werden dabei durchschnittlichen Verkäufen pro Monat gegenübergestellt um den Umschlag und die Lagerreichweite zu ermitteln.

23. August 2007 19:32

Hallo alle,

vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt.
Es geht eigentlich nur darum das ich ein paar Mitarbeiter eine Liste
in der Hand geben kann, wo wir sehen können das wir diesen Artikel
z.B. 15 Mal eingekauft haben. So können wir die Artikel einzeln abhacken die wir vielleicht nur einmal Bestellt haben.
So können wir unsere Artikelvielfalt einengen. Hoffe ich jedenfalls. Wenn ich es nur über einen
Report raus bekommen kann, könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle ?

Gruß Shorty

24. August 2007 08:11

in dem Fall würde ich eine Liste erstellen, der zu den Artikeln die Anzahl derEinkaufszeilen mit diesem Artikel andruckt.

Re: Artikelbewegungen

15. Oktober 2008 08:39

Tut mir leid wenn ich deinen Thread nun missbrauche...
Habe ein änliches "Problem" bzw. nur eine Frage.
Möchte auch die Umschlaghäufigkeit der Artikel ermitteln (Einkauf / Verkauf).
Dazu habe ich mir einen Report zu der Item Tabelle gebastelt der zu jedem Artikel die Artikel Posten raus sucht und ja nach Herkunft (Debitor oder Kreditor) die Menge addiert.
Woltle jetzt nur mal fragen ob ich richtig gedacht hab :)

Bei Verkauf habe ich nun allerdings negative Werte.
Sieht natürlich nicht so schön aus...
Gibt es eine Funktion um aus negativen, positive Werte zu machen?

Danke & Gruß

Re: Artikelbewegungen

15. Oktober 2008 08:45

hi Christoph,

die Funktion die du suchst heisst:
ABS()

ich weiss nur nich ob das so korrekt an dieser Stelle ist ;) entscheide selber :D

Re: Artikelbewegungen

15. Oktober 2008 08:52

Hi Mattes

Dank dir, goldrichtig ;)
Aber ob der Report so überhaupt richtig ist?! ;)

Re: Artikelbewegungen

15. Oktober 2008 09:11

Hab gerade gesehen, das Feld Postenart eignet sich wohl besser dafür 8-)
Also bilde ich die Summen wenn Postenart = Verkauf oder Abgang oder Postenart = Zugang oder Einkauf.
Das Problem ist jetzt nur, dass es auch verschiedene Einheitencodes gibt.
Wie habt ihr das denn gelöst?
So was wurde doch bestimmt schon häufiger gemacht.

Re: Artikelbewegungen

15. Oktober 2008 10:52

ChristophE hat geschrieben:Das Problem ist jetzt nur, dass es auch verschiedene Einheitencodes gibt.
Wie habt ihr das denn gelöst?

Die Menge in den Artikelposten ist immer die "Menge (Basis)" aus dem Beleg. d.h. bezogen auf die Basiseinheit des Artikels. Die Einheit in den Posten dient als Info, nicht zum umrechnen wie in den Belegzeilen.