[Gelöst] Fehlerhafte Buchungen bei Fremdwährungsbuchungen

23. August 2007 18:04

Ich habe einen ganz seltsamen Fehler in einer DB und komme einfach nicht dahinter, woher das kommt.

Ich erfasse im Eink. Erfassungsjournal eine Buchung wie folgt (Bild 1)

Das Resultat auf dem gebuchten Posten sieht dann so aus (Bild 2)

Der Umrechnungskurs wird aus dem Währungstabelle gezogen.

Hat jemand ein Idee, wie so was zustande kommt :?:
Ich steh' da ein bisschen wie der Esel am Berg :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rotsch am 24. August 2007 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

23. August 2007 21:06

Laut Buchungsdatum und Belegnummer sind das unterschiedliche Buchungen, würde ich sagen.
Der Umrechnungskurs wird zum Buchungsdatum ermittelt.

23. August 2007 21:42

Michael Schumacher hat geschrieben:Laut Buchungsdatum und Belegnummer sind das unterschiedliche Buchungen, würde ich sagen.
Der Umrechnungskurs wird zum Buchungsdatum ermittelt.


Der Eintrag im Erfassungsjournal stammt von mir um zu zeigen, wie er ursprünglich eingegeben wurde. Das war einfacher, als die Buchung zu beschreiben.

Sorry Michael für die Verwirrung. :-)

24. August 2007 08:17

Jetzt bin ich komplett verwirrt, wo ist denn dann jetzt dein Problem?
die unterschiedlichen MW Beträge?
wenn es gar keine so großen Schwankungen gibt, steht wahrscheinlich ein falscher Eintrag in der Tabelle 483 (Währungswechselkurse).

24. August 2007 08:49

Mein Problem liegt darin, dass im Journal EUR 895.61 eingegeben wurden. Ebenfalls im Journal waren dann umgerechnet CHF 1477.76 ersichtlich.

Nach der Buchung zeigt der Posten EUR 895.61, aber nur noch CH 1378.23.

Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt, oder habe ich etwas übersehen?

24. August 2007 08:52

schau mal in die Wechselkurse, da scheint was faul zu sein

24. August 2007 08:59

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber das sieht aus meiner Sicht alles normal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

24. August 2007 09:09

Der dargestellte Kreditorposten verwendete den Kurs vom 1.4.06
vermutlich wurde der Kurs vom 1.6.06 erst nach der Buchung eingetragen. Vielleicht hilft hier die Wechselkursregulierung.
Im Einkaufserfassungsjournal wird der "aktuelle" Kurs vom 1.1.07 verwendet.

24. August 2007 09:23

Nein, daran kanns auch nicht liegen. Ich habe eine aktuelle Buchung im Testmandanten durchgeführt und dabei das gleiche Resultat erhalten.

Der Kreditor hat die Auslgeichsmethode 'Saldo' anstelle 'Offener Posten'. Kann es damit zusammenhängen?

24. August 2007 09:55

Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß.
ich denke, es ist in dem Zusammenhang sinnvoll mal eine Buchung im Debugger zu verfolgen, woher er sich das Datum für die Wechselkursermittlung holt.
Da fällt mir gerade ein, was steht denn im Feld Belegdatum?

24. August 2007 10:16

Das Belegdatum ist dasselbe, wie das Buchungsdatum. Das kann es also auch nicht sein.

Bei normalen Fibubuchungen läuft alles korrekt. Nur im Zusammenhang mit Kreditoren tauchen diese Probleme auf. Echt komisch.

24. August 2007 10:32

Tja, da hilft nur im Debugger nachsehen, woher er das Datum zieht

24. August 2007 11:14

Ich habe den Fehler gefunden. Bzw., eigentlich ist es überhaupt kein Fehler, sondern die Folge einer Einstellung.

Auf dem Kreditor ist die Ausgleichsmethode 'Saldo' eingestellt. Dadurch werden neu Posten automatisch immer zuerst mit den ältesten ausgeglichen. Ältere Posten wurden aber mit einem anderen Kurs gebucht, was dann beim Ausgleich natürlich zu Differenzen führte. Ersichtlich wird das aus den det. Kreditorenposten.

Zum Verständnis hier zwei Screenshots, einmal mit Saldomethode und einmal mit Methode offener Posten.

Man lernt nie aus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.