[99% Gelöst] Navigationpane - Benutzerzuordnung

24. August 2007 09:08

Hallo !
Kann mir jemand sagen wo die Benutzerzuordnungen zu bestimmten Menüpunkten in der Navigationpane gespeichert sind? Gibts dafür eine Tabelle? Denn es ist ziemlich umständlich für jeden Benutzer die Häkchen zu setzen.
Zuletzt geändert von svr am 29. August 2007 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

24. August 2007 09:11

Die Informationen werden in der Tabelle "User Menu Level" abgelegt.

24. August 2007 14:38

nä, in der tabelle sind diese informationen nicht drin.

24. August 2007 14:44

doch, doch, die sind schon dort drin. nur ist das ganze im "BLOB"-Feld abgelegt, dort siehst du nur 1 Sternchen

24. August 2007 14:52

ja, aber die frage von "svr" ist dann wohl nicht beantworrtet.

es nervt mich nämlich auch sehr, wenn ich nach der Anlage eines neuen users zunächst den navigationsbereichsdesigner aufrufen muß und den user in jedem unerwünschten menüpunkt wegklicken muss.

24. August 2007 15:34

Ja, leider! Jetzt stellt sich also nur die Frage wie man dieses Blobfeld irgendwie auslesen kann, um das zu manipulieren. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

26. August 2007 23:05

Richte dir einen Benutzer richtig ein, dann kannst du den Datensatz in der Tabelle einfach kopieren und (unter einem anderen Benutzer) wieder einfügen.
Navision meckert zwar anfangs, dass der Eintrag schon existiert, aber anschließend kannst du die Benutzer-ID ändern und der Datensatz wird unter dem neuen Benutzer gespeichert.

29. August 2007 11:52

Danke für die Tips. Ich werde es wohl so machen wie Timo es vorgeschlagen hat.

30. August 2007 14:28

HA!
nix is!
hab gerade user wie beschrieben mit kopieren angelegt und die sind wieder in allen Menüs enthalten.

hörte sich zwar gut an, die harte Realität ist wohl aber dagegen...

31. August 2007 16:24

kommando zurück und schäm... :oops:

direkt in der tabelle klappts, in der user-form nicht.

es ist nur ein wenig doof, user in der tabelle direkt zu verwalten...