Optimierung Excelbuffer?

24. August 2007 16:09

Hallo,

wie könnte ich das Erzeugen einer Exceltabelle über den Excelbuffer optimieren?

Folgende Situation:

Eine große Anzahl Datensätze (>50.000) sollen in eine Exceltabelle rausgeschrieben werden.
Gelöst habe ich das über den Excelbuffer Record.
Leider lässt die Performance zu wünschen übrig.

Hat vielleicht schon jemand einen Optimierung realisiert?

25. August 2007 12:21

Hi,

die Optimierung liegt darin, den Excel-Export selbst über die entsprechenden DLLs zu lösen. Ich habe das auch schon des öfteren gemacht und das geht natürlich schon schneller. Ist aber auch viel aufwändiger. Da kann man auch keinen allgemeinen Code zu schreiben, da die Funktionen dann je nach gewünschter Ausgabe schon speziell sind.

Gruß
Tim

Re: Optimierung Excelbuffer?

26. August 2007 09:53

Moin, Moin!

jbratzke hat geschrieben:Wie könnte ich das Erzeugen einer Exceltabelle über den Excelbuffer optimieren?

Das gleiche Problem hatte ich bereits auch schon. Es ging dabei um eine Excel-Tabelle mit mehr als 100000 Zeilen und 40 Spalten. Der erste Versuch über die Tabelle Excel Buffer war auch zu langsam. Anschließende Versuche ohne den "Umweg" über den Excel Buffer waren auch nicht befriedigend.

Letztendlich habe ich mit einem Dataport die benötigten Datensätze in eine Textdatei (.csv) geschrieben. Nach dem Export ruft der Dataport meine Exceldatei automatisch auf (per Befehl HYPERLINK).

In der Excel-Tabelle habe ich einmalig über Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren die von Navision erstellte Textdatei importiert.

Gruß, Marc

3. April 2008 14:27

Hallo,
ich habe gerade die SuSa-Liste (Summen Salden) so Programmiert, das diese nach Excel Exportiert werden kann. (In Navision 3.7 über die Tabelle Excelbuffer)

Der Export dauert ca. 4 - 5 Min für "lumpige" 1000 Zeilen mit 12 Spalten!
Das kann doch nicht von MS gewollt sein?

Frage1: Gibt es Tricks es zu beschleunigen?

Frage2: Ich habe es nicht verglichen, ist ein "zu Fuß" Programierter Export schneller?

Re:

16. Januar 2009 15:07

mikka hat geschrieben:Frage1: Gibt es Tricks es zu beschleunigen?


Vielleicht liefert dieser Blog-Eintrag Hinweise:
Was machen bei lahmen Datenexport aus Reports in Excel

Re: Optimierung Excelbuffer?

8. Februar 2009 09:24

Hallo,

wenn die große Anzahl von Datensätzen (1000 Datensätze gehören auch dazu) exportiert wird, geht’s sicherlich schon um die Datentransformation und nicht um den Export eines Berichtes. Der schnellste Weg ist dabei, wie schon von Marc beschrieben, eine Maßen Texttransformation durch einen Dataport vorzunehmen. Für den Test habe ich die Tabelle 17 „G/L Entry“ mit ca. 170000 Datensätzen vollständig exportiert. Es dauerte ca. 40 Sekunden. Wenn beim Export einige Berechnungen durchgeführt werden sollten, aber keine Formatierung der Excel Datei, dann ist es auch sinnvoller, einen Dataport einzusetzen.

Nach meiner Erfahrung wird die Tabelle 370 „Excel Buffer“ für die richtige Berichtsexporte nach Excel benutz. Es ging überwiegend über vorhandene Berichte, wo die zusätzliche Ausgabe nach Excel gewünscht wurde, wobei die Daten innerhalb des Berichtes schon berechnet wurden (d.h. bereit zur Ausgabe sind). Es werden auch reine Excel Ausgaben mit den verschiedenen Formatierungen (Rahmen, Gruppierungen, Summierungen usw.) gewünscht. Dabei handelt es sich nicht um eine große Datenmenge, sondern um eine überschaubare, die man für Analysenzwecke anwenden kann. Die Datenaufbereitung dauert oft dabei wesentlich länger, als Export.

Gruß, Michael