[gelöst] verschiedene Nummernkreise für Kontakte

31. August 2007 12:26

Liebes Forum,

wir führen gerade Navision ein und haben unterschiedliche Module (Mitgliederverwaltung, Spendenverwaltung, Adressverwaltung). Derzeit werden die Daten mit unterschiedlichen Anwendungen gehalten und sollen nun in Navision zusammengeführt werden.

Die Problematik ist, dass irgendwann aus einer Adresse, ein Mitglied oder ein Spender werden kann und diese Adresse dann in einem bestimmten Nummernkreis geführt werden muss.

Gibt es die Möglichkeit bei der Nummernvergabe von Kontakten, die von verschiedenen Abteilungen gepflegt werden unterschiedliche Nummernkreise zu verwenden?

Wir haben bisher noch nichts gefunden oder eine Idee, wie wir dies lösen könnten.

Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von AHauch am 31. August 2007 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

31. August 2007 12:35

Von Standard her teilen sich alle Kontakte einen Nummernkreis (nämlich den, der in der Markting&Vertrieb Einrichtung gepflegt ist).
Grundsätzlich könnten hierfür beliebig viele Nummernkreise verwendet werden, doch dies müsste erst programmiert werden.

31. August 2007 13:06

Habe ich mir fast schon gedacht.

Danke

31. August 2007 13:12

Es gibt bei Nummernserien grundsätzlich überall die Möglichkeit, mit Verbindungen zu arbeiten. Das ist im Cronus Mandanten z.B. für ARTIKEL1 eingerichtet, ARTIKEL2,ARTIKEL3,ARTIKEL4 und ARTIKEL5 sind damit verbunden. Dann muss ( oder kann, je nach Einrichtung der Nummernserie) der User bei der Anlage den AssistEdit Button drücken und bekommt alle zugeordneten Nummerserien zur Auswahl. Die richtige muss er allerdings dann schon auswählen.

31. August 2007 15:57

Nach einer Neueinführung arbeitet man mitunter hier und da noch in alten Bahnen. Das musste ich drei Jahre am eigenen Leib spüren :-) Muss es also wirklich ein anderer Nummernkreis sein (was ja problemlos möglich ist) oder wäre auch eine Steuerung über z.B. Geschäftsbeziehungen (Kontakt -> Reiter Segmentierung) möglich? Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es ja auch möglich, dass ein Kontakt seine Bedeutung ändert oder zumindest eine Beziehung hinzukommt!?