[Gelöst] Fehler bei technischem Update von 4.01 auf 4.03

6. September 2007 15:52

hallo, wir haben hier SQL Server 2000 mit Nav 4.01

auf einem Testsystem wollte ich nun die Datenbank auf 4.03 konvertieren, indem ich sie mit einem 4.03er client öffne

es kommt ein Fehler:
2705, 42S21
Securityoption wurde in der Spalte mehrmals angegeben.

Add Sqcurityoption INTEGER NOT NULL DEFAULT 0

??? :cry: ???
Zuletzt geändert von wirtnix am 7. September 2007 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

6. September 2007 16:01

Ich habe zwar keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber mach doch mal die Gegenprobe:

Statt der einfachen Datenbankkonvertierung erstelle aus aus 4.01 eine komplette Datensicherung. Erstelle unter 4.03 eine neue Datenbank und spiele die Datensicherung ein. Kommt der Fehler dann noch immer?

6. September 2007 16:21

das Problem ist, dass wir ein 24/7 Betrieb sind.

ich muss alle 60 Clients updaten UND die Konvertierung fahren. An einem Samstag nachmittag. Das ist ne 160GB-Datenbank und jede Stunde, die ich brauche, ist eine zuviel...

DB sichern, DB wiederherstellen braucht also ca 4-5 Stunden, die hab ich nicht, wenns nicht unbedingt sein muß. :-(

6. September 2007 16:39

Versuch mal die Spalte "securityoption" in der Tabelle "$ndo$dbproperty" via Enterprise Manager manuell zu löschen; danach eine erneute Konvertierung ...

6. September 2007 16:42

Ein ehemaliger Kollege von mir würde sagen: "Alles Easy!" 8-)

Ist also alles halb so schlimm: Bei einem technischen Update auf 4.0x wird versucht die Tabelle "$ndo$dbproperty" zu ändern und die Spalte "securityoption" anzuhängen. Offensichtlich ist die Spalte aber bereits vorhanden (ggf. von einem Hotfix für 4.01). Du solltest eine Kopie der Tabelle anlegen und in der Originaltabelle die Spalte vor dem Update löschen. Dann kann die Prozedur diese Spalte problemlos anlegen und das Update sollte durch laufen.

Wenn alles glatt läuft kannst du dann die Kopie löschen.

6. September 2007 16:43

*slap* Jörg!

Warum sind hier immer alle schneller als ich :X

6. September 2007 16:54

yep, habs gemacht, passt, läuft suppa! danke!

8-)

6. September 2007 17:36

Könnt ihr bitte mal für so Unbedarfte wie mich übersetzen, was diese Fehlermeldung heißt und was gemacht wurde? So ganz einfach und abstrahiert?
Wäre nett :-)

7. September 2007 07:37

beim update von 4.01 auf 4.03 wird ein Feld namens "securityoption" in der tabelle "$ndo$dbproperty" angelegt.

der konvertierungslauf prüft wohl nciht ab, ob es dieses feld schon gibt, er will es partout neu anlegen. die Fehlermeldung besagt im prinzip, dass es das feld schon gibt.

Beim 4.03-Client kann in den eigenschaften der datenbank dieses feld dann von einfach auf erweitert umgeschaltet werden.