[Gelöst] Felder aus einer Tabelle im XML Port verbinden

7. September 2007 14:29

Hallo,

ich bin leider noch ein totaler Neuling in Sachen Navision (arbeite seid 1 1/2 Wochen damit) und stehe schon vor einem riesen Problem.

Ich möchte gern zwei Felder aus einer Tabelle in einem XMLport verbinden.
In der Tabelle "Gruppen" gibt es die Hauptgruppen und die Untergruppen. Beide Felder sollen miteinander verbunden werden so dass sogesehen eine neue Gruppe entsteht. Und diese soll dann per XMLport exportiert werden.
Mein Ansatz war es das Problem mit RecordRef und FieldRef zu lösen, jedoch komm ich mit den Befehlen noch nicht klar.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Heike Bennerscheid
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 12. September 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

8. September 2007 16:18

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Inhalt von 2 Feldern zusammen in einem XML-Tag ausgegeben werden, richtig?
Wenn dem so ist, dann füge an dieser stelle im XMLPort ein Element vom Typ Text ein, das du z.B. Gruppe nennst, in der Spalte Datasource schreibst du den Namen, den die Variable für dieses Element erhalten soll, das kann auch Gruppe heissen, und im Export::OnBeforePassVariable Trigger schreibst du dann z.B. folgenden Code:
Code:
Gruppe:= Hauptgruppe + '-' + Untergruppe;

das Zeichen in den Anführungszeichen kannst du frei wählen, es muss nicht das Minuszeichen sein.

Wenn Hauptgruppe z.B. Angebotserstellung heißt und die Untergruppe Bestandsaufnahme, hast du im XML-File anschließend stehen
Code:
      <Gruppe>Angebotserstellung-Bestandsaufnahme</Gruppe>

11. September 2007 09:24

Danke für den Lösungsvorschlag. Leider kann ich ihn zur Zeit nicht testen, da ich kurzfristig nun zu Windows Vista gekommen bin und Navision noch nicht funktioniert.

Trotzdem schonmal ne Frage im Vorraus: