[Gelöst] Felder aus einer Tabelle im XML Port verbinden

7. September 2007 14:29

Hallo,

ich bin leider noch ein totaler Neuling in Sachen Navision (arbeite seid 1 1/2 Wochen damit) und stehe schon vor einem riesen Problem.

Ich möchte gern zwei Felder aus einer Tabelle in einem XMLport verbinden.
In der Tabelle "Gruppen" gibt es die Hauptgruppen und die Untergruppen. Beide Felder sollen miteinander verbunden werden so dass sogesehen eine neue Gruppe entsteht. Und diese soll dann per XMLport exportiert werden.
Mein Ansatz war es das Problem mit RecordRef und FieldRef zu lösen, jedoch komm ich mit den Befehlen noch nicht klar.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Heike Bennerscheid
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 12. September 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

8. September 2007 16:18

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Inhalt von 2 Feldern zusammen in einem XML-Tag ausgegeben werden, richtig?
Wenn dem so ist, dann füge an dieser stelle im XMLPort ein Element vom Typ Text ein, das du z.B. Gruppe nennst, in der Spalte Datasource schreibst du den Namen, den die Variable für dieses Element erhalten soll, das kann auch Gruppe heissen, und im Export::OnBeforePassVariable Trigger schreibst du dann z.B. folgenden Code:
Code:
Gruppe:= Hauptgruppe + '-' + Untergruppe;

das Zeichen in den Anführungszeichen kannst du frei wählen, es muss nicht das Minuszeichen sein.

Wenn Hauptgruppe z.B. Angebotserstellung heißt und die Untergruppe Bestandsaufnahme, hast du im XML-File anschließend stehen
Code:
      <Gruppe>Angebotserstellung-Bestandsaufnahme</Gruppe>

11. September 2007 09:24

Danke für den Lösungsvorschlag. Leider kann ich ihn zur Zeit nicht testen, da ich kurzfristig nun zu Windows Vista gekommen bin und Navision noch nicht funktioniert.

Trotzdem schonmal ne Frage im Vorraus:

Die 2 Felder sollen in einem Attribut von einem XML-Tag ausgegeben werden. Funktioniert das dann auf die gleiche Weise? Zudem sollen diese 2 Felder auch nicht mit einem Zeichen verbunden werden, sondern direkt aneinander stehen. Also in etwa so:

Code:
<Gruppe name=UGruppeGruppe>Text</Gruppe>


Funktioniert das dann auch?

Ach menno.. würd das gern selber testen... blödes Vista :-x

11. September 2007 14:04

klar, dann einfach statt element attribut einstellen, sonst alles das gleiche.

12. September 2007 09:48

Leider funktioniert Navision auf Vista immer noch nicht (ich warte auf die Update Datei), jedoch habe ich nun die Möglichkeit durch einen VPC den Code zu testen.

Nur vermute ich, das ich noch seeehr viel zu lernen habe :oops:

Habe das wie oben beschrieben eingegeben und er verlangt natürlich das ich Hauptgruppe und Untergruppe als Globale Variabeln anlege. Wenn ich diese dann aber als FieldRefs anlege sagt er mir das FieldRef + FieldRef nicht geht.
Ich versteh halt noch nicht so ganz wie er weiß aus welcher Tabelle er sich die Felder holen soll.
Vielleicht ist ja jemand so nett und klärt mich mal auf :roll:

12. September 2007 12:55

für Hauptgruppe und Untergruppe musst du natürlich deine Datenbank-Felder eintragen
Über das Symbol Menü F5 wählst du links die Tabelle, die du ja als Datenquelle bereits definiert hast, und rechts die entsprechenden Felder.

12. September 2007 13:05

DANKE!!! Genau das wars. An das Symbol Menü hab ich gar nicht gedacht. Wie schon gesagt. Ich hab noch viel zu lernen. Aber wie sagt man so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)