[gelöst] Automatisches Abmelden des Clients nach 2 Minuten

10. September 2007 13:25

Hallöchen...

gibt es wohl eine Möglichkeit eine Sitzung (also den angemeldeten Client) nach eine gewissen Zeit der Inaktivität automatisch abzumelden?

Danke schonmal
Zuletzt geändert von Schnitzelp am 11. September 2007 14:39, insgesamt 3-mal geändert.

10. September 2007 14:53

Hallöle

jo, die gibt es:
schau mal hier:

haben wir im Einsatz, man benötigt einfach einen Server und das ganze muss auf den Clients installt sein. Danach ist es wunderbar einfach. Es ist auch relativ einfach, für einen Benutzer eine ander Idle-Time zu hinterlegen, wie für einen anderen...

Edit: Das Teil kostet natürlich etwas. $ 495.00. Ich finds bedeutend günstiger als ne neue NAV-Lizenz :wink:

10. September 2007 15:02

Danke für den Link.

Es mag sein, das dieses Tool super läuft, aber ich hab eher an etwas NAV-internes gedacht.
Bei dutzenden Clients wär es sicherlich hilfreicher, wenn man es global auf dem Server einstellen kann.

Gibt es wohl so eine Funktion in NAV?

10. September 2007 15:42

In den Navision gibt es die System-Tabelle Session. Dort sind alle User aufgelistet, die sich an NAV angmeldet haben. In einem Feld dieser Tabelle ist die Leerlaufzeit ersichtlich. Wenn du den entsprechenden Record löschst, ist der Client 'abgemeldet'.

Über einen NAS könntest du das zeitgesteuert ausführen.

10. September 2007 16:00

Na das ist doch genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank!!!

10. September 2007 16:16

Man rotsch, du bist ja schneller mit schreiben als ich die Headline korrigieren kann :lol:

10. September 2007 16:21

Sorry, da war ich wirklich zu schnell. Ich war grad im Forum, als deine Antwort kam. Ich lösche mein Gemecker aber sofort wieder :-D

10. September 2007 16:27

Hab da aber leider noch nen Problem zu:
Ich bekomme in der Form immer nur meine Sitzung angezeigt, keine andere.
(alle möglichen Filter sind raus)

Und im Report komme ich überhaupt nicht dran.

10. September 2007 16:38

In welcher Form denn? Ich kann problemlos ein eigenes Form erstellen und sehe dann alle vorhandenen Sessions.

10. September 2007 16:40

Das hab ich auch gedacht :)
Hab auch ne neue Form erstellt und da sehe ich komischerweise nur meine Session.
Filter sind raus, mehrere User sind angemeldet und trotzdem sehe ich nur mich *am Kopf kratz*

10. September 2007 16:53

Dann liegt es ev. an deinen Rechten :?:

10. September 2007 17:01

Ich werd das mal checken und es euch wissen lassen.

Danke trotzdem erstmal

11. September 2007 09:40

Hallo Zusammen,

wichtig dabei ist zu bedenken, dass das Löschen von Sessions nur bei SQL-Server-Datenbanken funktioniert. Native Datenbanken besitzen diese Funktion leider nicht *grml*. Dort ist die Session-Tabelle vom System schreibgeschützt und besitzt leider auch keine Idle-Time.
Bei SQL-Server-Datenbanken ist auch auf dem SQL-Server eine entsprechende Berechtigung zum Beenden von Sessions notwenig.

Gruß
Birger

11. September 2007 11:25

Birger hat geschrieben:wichtig dabei ist zu bedenken, dass das Löschen von Sessions nur bei SQL-Server-Datenbanken funktioniert. Native Datenbanken besitzen diese Funktion leider nicht *grml*. Dort ist die Session-Tabelle vom System schreibgeschützt und besitzt leider auch keine Idle-Time.
Bei SQL-Server-Datenbanken ist auch auf dem SQL-Server eine entsprechende Berechtigung zum Beenden von Sessions notwenig.

Dies ist leider so nicht ganz korrekt.
Seit Dynamics NAV 4.0 kann man auch bei einem Native Server die Sessions per F4 löschen.
Ebenso gibt es dort das Feld "Leerlaufzeit".
(Dies habe ich gerade mit freundlicher Unterstützung meiner Kollegen getestet.)

11. September 2007 12:26

Oh, nein! Das bedeutet Update :-(

Wenn ich es recht überlege, setzen wir seit 4.0 auch nur noch SQL-Datenbanken ein. :oops:

Danke für den Hinweis.

11. September 2007 13:44

Also ich habe es geprüft und das Problem liegt tatsächlich an den Berechtigungen (SQL-Server).
Ich werd mich wohl mal dranmachen und was proggen.

Danke für eure Hilfe und Ideen!