Langsame Aktualisierung der Tabellen

12. September 2007 12:34

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Unter Nav 4.03 verwende ich den NAS, welcher von einer externen Quelle Daten über MSMQ erhält. Diese Daten werden nach erhalt in Tabellen geschrieben. Wenn ich nun in NAV die entsprechenden Tabellen öffne, sind die hinzugefügten Daten nicht vorhanden.

Schau ich allerdings in der gleichen Tabelle auf dem SQL-Server nach, sind die geschriebenen Wert exakt hinterlegt.

Erst wenn ich in NAv die Tabelle mehrfach geöffnet habe bzw. mehrfach über die Datensätze "gelaufen" bin, erscheinen die korrekten Werte.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!!

12. September 2007 12:43

Hast du zur Überprüfung der Daten die Form (oder Tabelle selbst in NAV) offen gelassen, während die Aktualisierung lief?

Falls ja: Table-Forms müssen neu geladen werden, damit auch wirklich alle Daten angezeigt werden. Dies erreichst du ganz einfach, indem du die Größe der Form änderst - einfach während der Laufzeit etwas "an der Ecke ziehen".

12. September 2007 12:53

Hallo Natalie!

Danke für die schnelle Antwort! Habe das mal getestet und es funktiniert auch! Aber warum zeigt er mir die alten Daten an, wenn ich die Tabelle geschlossen hatte und diese erneut aufrufe?

12. September 2007 12:59

Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann kann ich es mir auch nicht erklären ...
Hattest du die Form vielleicht mehrfach offen ...?

12. September 2007 13:01

Hatte die Form nur einmal geöffnet!

12. September 2007 13:37

Worüber hast du denn die Tabelle geöffnet?
Und ist es wirklich nur die Tabelle, oder öffnest du eine Form?

12. September 2007 13:41

Ich habe das ganze jetzt in einer Tabelle und in einem Formular getestet! Das Ergebnis ist immer das selbe!

Habe jetzt dem Formular einen Button hinzugefügt, welcher CurrForm.UPDATE ausführt. Dann zeigt er das richtige Ergebnis an!
Sollte Nav das nicht von selbst tun, spätestens bei einen neuen Aufruf der Tabelle oder des Formulars?