[Gelöst] Problem mit Lookup

13. September 2007 10:14

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem Lookup, bei dem sich Navision manchmal einfach mit einer Fehlermeldung schließt. Manchmal funktioniert es aber ohne Probleme...
Den Lookup hab ich auf ein Feld gelegt, in dem die Einkaufsbestellungs-Nr. angezeigt wird und ich will die Form "Purchase Order", also die Einkaufsbestellungen aufrufen und zwar genau die, die in dem Feld steht.

Diesen Code hab ich im OnLookup hinterlegt:
Code:
CLEAR(lf_PurchOrder);
lf_PurchOrder.SETRECORD(Rec);
lf_PurchOrder.RUN;


Wie gesagt, ich will über den Lookup nur direkt in die Bestellung kommen, und keine Werte übernehmen. Ist das ein Fehler von Navision? Wir setzen die Version 4.00 SP2 auf ein 3.70 Datenbank ein. Der Fehler ist bis jetzt nur bei mir aufgetreten, aber das Modul ist auch noch nicht komplett freigegeben und ich will schon im Vorfeld sämtliche Fehler vermeiden.

Danke schon mal

Grüße
Alez
Zuletzt geändert von Alez am 13. September 2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

13. September 2007 10:21

Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Runtime Error oder etwas anderes?

13. September 2007 10:26

Keine spezifische, also nichts woraus man etwas schließen könnte. Ich hab sie mal angehängt.

Grüße
Alez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

13. September 2007 10:30

Rec muss von Typ (Tabelle) Purchase Header sein. Trifft das zu?
Wahrscheinlich nicht, also musst du den Code ändern:

Code:
CLEAR(lf_PurchOrder);
PurchHeader.GET(PurchHeader."Document Type"::Order,  Einkaufsbestellungs-Nr.);
lf_PurchOrder.SETRECORD(PurchHeader);
lf_PurchOrder.RUN;


(nicht getestet)

13. September 2007 11:15

Da hast du Recht, die Tabelle ist eine Puffertabelle, also nicht Purchase Header. Spielt das denn eine so große Rolle?? Mich hat es eben gewundert, dass es manchmal funktioniert hat und manchmal kam die Fehlermeldung.

Danke aber für den Hinweis, ich hab den Code eingebaut und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten :-)

Grüße
Alez

13. September 2007 11:46

Alez hat geschrieben:Da hast du Recht, die Tabelle ist eine Puffertabelle, also nicht Purchase Header. Spielt das denn eine so große Rolle?? Mich hat es eben gewundert, dass es manchmal funktioniert hat und manchmal kam die Fehlermeldung.

Ja sicher! :-)
(Fast) jede Form hat eine SourceTable. Und genau die sprichst du mit SETRECORD an. Von daher kannst du nicht einfach irgend eine andere Tabelle "draufballern".
Da fällt mir ein: Eigentlich hättest du das Objekt erst gar nicht kompilieren können ...

13. September 2007 13:03

Ok, gut zu wissen, dass es so nicht geht :-)
Aber kompilieren konnte ich es auf jeden Fall und auch ausführen. Dabei ist eben nur hin und wieder die Fehlermeldung aufgetreten...

Aber Danke, damit wäre das Problem gelöst!