Hilfe beim Upgrade

14. September 2007 16:53

Hallo zusammen,

als Nav 4.0 Anwender, selbst kleines Systemhaus mit 3 (nicht ERP-)Entwicklern mit nur 6 Clients frage ich mich ob der Schritt zu Nav wirklich der richtige war oder ob wir für unsere Größe zu tief in die Tasche gegriffen haben.

Prinzipiell sehr zufrieden (bis auf ein paar Bugs für die ich Workarounds selbst gefunden habe), habe ich Probleme mit den Updates.

Wir zahlen zwar jährlich die Upgradegebühr-Lizenzen, den direkten Supportvertrag unseres betreuenden NAV-Hausen habe ich aber vor einem Jahr gekündigt, weil alle Anfragen die ich hatte "ausserhalb" dieses Supports lagen und extra berechnet wurden oder hätten berechnet werden sollen. Report-Anpassungen etc. nehmen wir selbst vor, wobei CS/IDE nicht unbedingt unser Steckenpferd ist.

Problem ist nun, dass uns die Updates nicht zur Verfügung gestellt werden und eine Anfrage auf Update SP3 (notwendig wg. Vista) mit 40 Stunden veranschlagt wurde. Unsere NAV (SQL) Installation ist kaum customized, die wichtigsten Reports kann ich sowieso selbst anpassen.

Dies ist für unsere Betriebsgröße leider nicht tragbar. Daher die vielleicht etwas unkonventionelle Frage ob hier vielleicht jemand ist, der mich (gegen Honorar) beim Update unterstützen würde.

Gruß,

Ralf

14. September 2007 17:28

Herzlich Willkommen im Forum !

Wenn nur die Vista-Kompatibilität das Problem ist , reicht ein technisches Upgrade (=> Suchfunktion) auf die 4.0SP3 Client- und Serverversionen. Die Datenbankobjekte werden dabei nicht geändert. Dafür reicht meist schon ein halber Tag. Es sollten aber alle MS Patches auf den Rechnern eingespielt sein, sonst gibt es unnötige Verzögerungen bei der Installation.

Ein Upgrade mit Mergen der Objekte auf den SP3-Stand ist dagegen erheblich aufwendiger, je nach Individualanpassungen ( Anzahl und Umfang der geänderten Objekte).

17. September 2007 13:04

@Kowa: vielen Dank,

ich versuche dann mal das "technische Upgrade", einfaches Überspielen des Clients und auf einer Test-DB, wenn ich Zeit dazu finde, einen kompletten Merge.

Benötige ich für den Vista-Client noch mehr als den SP3 Client?

Bekomme ich als "normaler User" das Dev-Toolkit?

Ralf.

17. September 2007 15:17

ibins hat geschrieben:Bekomme ich als "normaler User" das Dev-Toolkit?

Eure Lizenz muss die Granule "Application Builder" enthalten, das wäre Voraussetzung ( und das nötige Kleingeld...). Ohne "Application Builder" ist ja auch kein Textexport der Objekte verfügbar.

Zum Mergen muss das Tool aber nicht sein. Das geht z.B. auch mit dem alten
Mergetool, zwar nicht halbautomatisch, dafür aber umsonst. Beim Tabellenmergen produziert das Tool aufgrund etlicher Bugs (gekappte Primärschlüssel, gelöschte Sekundärschlüssel, verdrehte Feldparameter usw.) ohnehin mehr Nacharbeit als es spart. Ich setze es beim Mergen nur für Forms und Reports ein, dort bringt es mehr Übersicht als andere Tools.
Zum 3-Weg Tabellen-, Codeunit und Dataportmergen nutze ich das Mergetool ECmerge von Ellié Computing, das spart wirklich viel Zeit. Die deutsche Oberfläche ist allerdings eine Katastrophe. Kdiff3 wäre eine kostenlose Alternative beim 3-Weg Mergen, kann aber keine Projektstände abspeichern.